IRONWARE - Break Out
IRONWARE
Break Out
(True Metal)

 


Label: SPV
Format: (LP)

Release: 2003


Immer wieder erstaunlich, wie einfach eine geograpfische Standortbestimmung anhand des Klangs der Band ist: IRONWARE hört man zum Beispiel nach dem zweiten Song an, dass sie aus Schweden kommen – und das auch nur, weil der Opener „Gateway“ das obligatorisch-orchestrale Keyboard-Intro für Power Metal-Anfänger, sprich Debütanten, darstellt. Die Einflüsse des Quintetts sind vergleichbar mit denen ihrer kürzlich aufgetauchten Landsleute von HARMONY, als da wären HELLOWEEN-Gitarren, omnipräsente, episch gemeinte Keyboards in der Tradition RHAPSODYs und gut ersonnene Gesangslinien einprägsamsten Charakters; nur klingen IRONWARE etwas weniger nach Malmsteen, dafür mehr nach SONATA ARCTICA.

„Time Machine“ ist in dieser Hinsicht besonders gelungen und vorzüglich arrangiert. „Sactuary“ und „Saviors“ stehen stellvertretend für die eher straighteren, unkomplizierteren Tracks auf „Break Out“, die allesamt sehr italienisch klingen, LABYRINTH nicht unähnlich. Sehr cool ist auf jeden Fall der Bandname: „Eisenwaren“ beschreibt das Angebot der Band trefflich. Produziert hat der viel beschäftigte MERCYFUL FATE-Gitarrist Andy La Rocque, dessen Arbeitsaufkommen sich hörbar im sauberen, aber nicht allzu fetten und uninspirierten Sound bemerkbar machte. Seit dem mysteriösen Erfolg von HAMMERFALL wurden viele Alben wie dieses hier veröffentlicht, die meisten waren bei weitem schlechter.

 


Tracklist „Break Out „:
1. Gateway
2. Holy Man
3. Dark Sun
4. From Deep Inside
5. Time Machine
6. Sanctuary
7. Saviors
8. Return Of The King
9. What Is Going On
10. Break Out
11. Man Of Hope
Gesamtspielzeit: 47:54

 


Band-Links:

break out

 


IRONWARE - Break Out
IRONWARE – Break Out
6
Share on: