OVERKILL - Wrecking Everything: An Evening in Asbury Park
OVERKILL
Wrecking Everything: An Evening in Asbury Park
(Thrash Metal)

 


Label: Spitfire Records
Format: (Live)

Release: 2002


Nach „Wrecking Everything – live“ der oberamtlichen Live Vollbedienung auf CD werfen die Herren Bobby „Blitz“ Ellsworth, DD Verni und Co. eine mehr als gediegene DVD nach. Wenn ich sage eine DVD, dann stimmt das gar nicht, denn in der – gemäß der OVERKILL Corporate Identity gestalteten – Hülle finden sich gleich zwei Silberlinge. Auf dem ersten gibt es ein gut zweistündiges Konzert zu sehen. Das Konzert wurde in New Jersey, der Heimatstadt der Thrash Metal-Veteranen, vor einer beachtlich großen Fanschar in einer bis oben gefüllten sehr großen Halle aufgezeichnet.

Die ausgezeichnete Stimmung wurde mit mehreren Kameras ganz toll eingefangen. Dass die Stimmung nahe dem Siedepunkt war und diesen schlussendlich gegen Ende des Konzerts auch erreicht, ist wohl jedem klar, wenn er sich die Tracklist durchliest. „Evil Never Dies“ und „Deny The Cross“ gleich als drittes und viertes Lied eröffnen einen Reigen voller unsterblicher Klassiker. Von neuen Songs wie „Necroshine“ über „Battle“ vom „Killing Kind“ Album (’96) bis zu Krachern wie „I Hate“ oder „Shred“ wird jede Epoche der Bandgeschichte abgedeckt. Die Energie, die die Band rüberbringt ist wie gewohnt unschlagbar. Es scheint, dass Frontman Blitz genauso wie Bruce Dickinson von der Zeit unbeeindruckt bleibt und in einer Show fast Marathonstrecken auf der Bühne zurücklegt und nebenbei noch singt als würde er frisch und ausgeruht irgendwo sitzen. Hier könnten sich Prügelpartien, denen nach dreißig Minuten der Saft ausgeht, ein Beispiel nehmen, was Kondition betrifft. So mancher zwanzigjährige könnte hier wohl nicht mithalten was die Kondition betrifft. 23 – dreiundzwanzig – gezählte Songs (und zwar nicht Grindcore-Länge…) in einer Show, auch hier wäre es den eben genannten Bands zu empfehlen, zwecks Neuorientierung mal reinzuschauen. Summa summarum ist dieses Konzert und somit DVD Nummer 1 eine reine Freude.

Auf der zweiten DVD gibt es gute eineinhalb Stunden an Doku- und Backstage-Material zu sehen. Die Doku: „Batmen: The Return“ bietet einen Rückblick über die Bandgeschichte und zeigt neben diversen Live-Aufnahmen aus den frühen Tagen der Band auch Interviews mit diversen (Ex-)Mitgliedern. Des Weiteren findet sich auch noch einiges Bonusmaterial auf der zweiten Scheibe.

Fazit: Hier wird echt mal value for money geboten, da es sich nicht um eine lieblos zusammengeschusterte DVD handelt, sondern um einen echten kleinen Diamanten. Für Leute, die mit OVERKILL noch nichts zu tun hatten, sicherlich der perfekte Einstieg, für alle OVERKILL-Maniacs sowieso Pflicht!

 

 


Tracklist „Wrecking Everything: An Evening in Asbury Park“:
1. Necroshine
2. Thunderhead
3. Evil Never Dies
4. Deny The Cross
5. Wrecking Crew / Powersurge
6. Gasoline Dream
7. I Hate
8. Coma
9. Shred
10. Hello From The Gutter
11. Bleed Me
12. Long Time Dyin´
13. It Lives
14. Battle
15. Spiritual Void
16. The Years Of Decay
17. In Union We Stand
18. Overkill
19. Horrorscope
20. Rotten To The Core
21. Elimination
22. Fuck You / War Pigs
Gestamtspielzeit: 220:00


www.wreckingcrew.com
www.facebook.com/OverkillWreckingCrew

 

OVERKILL - Wrecking Everything: An Evening in Asbury Park
OVERKILL – Wrecking Everything: An Evening in Asbury Park
LineUp:
Bobby "Blitz" Ellsworth
D.D. Verni
Dave Linsk
Derek "The Skull" Tailer
Tim Mallare
Share on: