JAG PANZER - Decade Of The Nail Spiked Bat
JAG PANZER
Decade Of The Nail Spiked Bat
(US-Metal | Power Metal)

 


Label: Century Media
Format: (Compilation)

Release: 2003


Ganz eindeutig eine der wichtigeren Bands, wenn es um Power Metal geht, hat hier ein “neues” Werk vorgelegt. Neu in Anführungszeichen, denn neu daran sind zwar die Aufnahmen, alt aber die Songs selber. Die entstammen, genauso wie das Cover, größtenteils noch den Achtzigern und wurden zum Teil in anderen Versionen bereits aufgenommen, zum Teil sind sie hier zum allerersten Mal auf Tonträger gebannt.

Was bedeutet das für uns? Eine interessante Angelegenheit, denn anhand der zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit entstandenen, aber in der Gegenwart aufgenommenen Stücken lässt sich die Entwicklung einer aus Könnern in ihrem Fach bestehenden Band rekonstruieren. Dabei behilflich sind auch die Liner Notes von Mastermind und Gitarrist Mark Briody, die das Booklet füllen.

Dass diese Band ihr Handwerk ausgesprochen gut beherrscht, wurde bereits erwähnt, mir als Gitarristen sticht da besonders Chris Brodericks Soloarbeit ins Auge. Er kann die mächtigen Fußstapfen Joey Taffolas, des ausgezeichneten Gitarristen der JAG PANZER-Frühphase, mehr als nur ausfüllen. Warum Harry Conklin von vielen als Legende des Genres gehandelt wird, wird auf “The Decade of the Nail-Spiked Bat” auch klar.
Sowohl songwriterisch als auch soundtechnisch können die zwei CDs allerdings nicht auf voller Linie überzeugen. Es ist halt B-Seitenmaterial. Und wer einen an Frühachtziger-Metal erinnernden Song à la ACCEPT wie “Black Sunday” nicht unbedingt neben einer epischen, klassikorientierten Hymne wie “Iron Shadows” haben mag, dem werden sich hier die Haare sträuben angesichts des Resultats der Zusammenstellung von Songs aus verschiedenen Schaffensphasen der Band.

Am Sound hätte ich nichts zu bemängeln, wären die Aufnahmen etwas lauter gemastert.

Was nach all dem Hin- und Herverteilen von Plus- und Minuspunkten auf den Wagschalen dieser Rezension bleibt, ist ein zwar überdurchschnittliches, aber nicht unbedingt Pflichtkauf-verdächtiges Power Metal-Doppelalbum.

 

 


Tracklist „Decade Of The Nail Spiked Bat“:
1. CD 1: Reign Of The Tyrants
2. Eyes Of The Night
3. The Church
4. Metal Melts The Ice
5. Forsaken
6. Fallen Angel
7. Battle Zones
8. Warfare
9. Tower Of Darkness
10. Licensed To Kill
11. CD 2: Generally Hostile
12. The Watching
13. She Waits
14. Edge Of Blindness
15. Spirit Suicide
16. Iron Shadows
17. Black Shadows
18. Symphony Of Terror
19. Death Row
20. The Crucifix
Gesamtspielzeit:

 


www.jagpanzer.com

 

JAG PANZER - Thane To The Throne
JAG PANZER – Decade Of The Nail Spiked Bat
Share on: