GUNS N'ROSES - Use Your Illusion II - Live
GUNS N’ROSES
Use Your Illusion II – Live
(Hard Rock)

 


Label: Geffen (Universal)
Format: (Live)

Release: 1992


Und weiter geht es mit dem Tokio Konzert der Gunners. 90 Minuten Live-Show liegen schon hinter uns, was kann denn da schon noch kommen, andere Bands beenden nach circa 90 Minuten ihren Gig und reisen ab – andere aber nicht: GUNS N´ROSES.

Ganze weitere 90 Minuten sind auf diesem 2. Konzertteil zu finden – von 0 auf 100 mit „You could be mine“, dem Terminator 2 Song. Dieser Song macht ordentlich Stimmung, allerdings reagieren die japanischen Fans etwas verhalten. Bei anderen Live Shows war schon mehr los.

Leider folgt diesem Kracher eine „Ruhepause“ in Form eines Drum- und Gitarrensolos. Matt Sorum (Ex-THE CULT) bearbeitet ordentlich seine Drumkessel und zeigt, dass er mehr drauf hat, als das, was er sonst bei den Songs spielt; zu Slash gibt es nichts zu sagen – er ist und bleibt einer der besten und begnadetsten Gitarristen unserer Zeit. Schade nur, dass er nicht mehr bei den Gunners dabei ist – aber das ist eine andere Geschichte.

„Sweet child o´ mine“ und „So fine“ sind die nächsten Songs auf der Setlist. Passend zu den Songs wird die Band verhalten abgefeiert, den japanischen Fans kann man nur sehr schwer Begeisterungsjubeln entlocken. Erst gegen Schluss des Sets „Knockin´ On Heaven’s Door“ und vor allem beim Gassenhauer #1 „Paradise City“ ist die Energie, die bei einem Live-Konzert in der Luft liegt, spürbar.

Fazit: 2 DVDs mit insgesamt etwa 180 Minuten Spielzeit.
Durch die nette Menüführung ist die Aufnahme im Vergleich zu der VHS etwas aufgepeppt, aber warum hat man diese 2 DVDs nicht zu einer Doppel-DVD zusammengefasst, inklusive der Extras, die Axl Rose sicherlich irgendwo in einer Schublade versteckt hält? Der Austragungsort ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt worden, denn die japanischen Fans, die sicherlich begeistert sind, zeigen kaum Reaktionen. Das gehört aber zu einer Live-Aufnahme definitiv dazu. Das Paris-Konzert, das bereits zwei Mal im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde, ist der beste Beweis dafür. Nichtsdestotrotz, für die Fans von GUNS´N´ROSES sind diese DVDs ein Muss – eine Dokumentation der vielleicht größten Rock´n´ Roll Band.

 


Tracklist „Use Your Illusion II Live“:
1. You Could Be Mine
2. Drum Solo And Guitar Solo
3. Theme From The Godfather
4. Sweet Child O´ Mine
5. So Fine
6. Rocket Queen
7. Move To The City
8. Knockin´ On Heavens Door
9. Estranged
10. Paradise City
Gesamtspielzeit: 90:00

 


Band-Links:

use your illusion i link

GUNS N'ROSES - Use Your Illusion I - Live
GUNS N’ROSES – Use Your Illusion II – Live
Share on: