The Spaghetti Incident
(Hard Rock)
Label: Geffen (Universal)
Format: (LP)
Release: 1994
Was macht eine Band, wenn sie alle ihre kreativen Ergüsse auf einem zugegeben genialen Doppelalbum verpulvert hat und absolut keine eigenen Ideen mehr hat? Entweder sie löst sich auf oder nimmt ein Album mit Coverversionen auf. GUNS N‘ ROSES entschieden sich für letzteres, dann nahm man mit „Sympathy For The Devil“ ein weiters Cover für den „Interview Mit Einem Vampir“-Soundtrack auf, bevor das (zwar nicht offizielle) vorübergehende Aus für die Band kam. Das nächste was ich von GUNS ‚N‘ ROSES zu hören bekam, war ein industriallastiges Stück zum „End Of Days“-Soundtrack, allerdings hatte es Oberegomane W. Axl Rose zu diesem Zeitpunkt schon geschafft, alle anderen alten Bandmitglieder zu vergraulen.
Nun aber zu „The Spaghetti Incident“: Dass Punk einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Gunners darstellte, ist sicher allgemein bekannt. Auf diesem Album bedient man sich nun bei alten Punkbands wie THE DAMNED, THE UK SUBS, THE NEW YORK DOLLS, IGGY AND THE STOOGES, THE DEAD BOYS, THE MISFITS, THE SEX PISTOLS, JONNY THUNDERS, FEAR aber auch alten Rockheroen wie T-REX, SOUNDGARDEN und NAZARETH. Wirklich überagend ist eigentlich nur „Since I Don’t Have You“ von THE SKYLINERS, das von Slashs bekannt gefühlvollem Gitarrenspiel lebt und als originaler GUNS N’ ROSES Song durchgehen könnte.
Die anderen Songs sind zwar nicht schlecht, kommen aber nicht an die genialen Vorgängeralben von GUNS ‚N‘ ROSES heran, trotzdem würde ich „New Rose“, „You Can’t Put Your Arms Around A Memory“ und auch „Ain’t It Fun“ als Anspieltipps nennen. Trotzdem merkt man auf dem Album irgendwie, dass die Luft einfach raus ist, die Platte wirkt teilweise halbherzig eingespielt, von rauer Punk-Power ist nicht allzu viel zu spüren.
GUNS N‘ ROSES-Einsteiger sind sicher mit „Appetite For Destruction“ besser bedient, damals waren die Jungs noch wild und ungestüm. Wenn man mich nach meiner Meinung über die „neuen“ GUNS N‘ ROSES ohne Slash, Duff und Co. fragt, so kann ich nur sagen, dass es sich dabei um eine Band handelt, die mit den originalen Gunners außer dem Sänger nichts mehr gemeinsam hat.
Tracklist „The Spaghetti Incident“:
1. Since I Don’t Have You
2. New Rose
3. Down On The Farm
4. Human Being
5. Raw Power
6. Ain’t It Fun
7. Buick Makane
8. Hair Of The Dog
9. Attitude
10. Black Leather
11. You Can’t Put Your Arms Around A Memory
12. I Don’t Care About You
Gesamtspielzeit: 46:11
Band-Links: