Sound Of White Noise
(Thrash Metal)
Label: Nuclear Blast
Format: (LP) | (Re-Release)
Release: 1993 | 2004
1993 wechselten ANTHRAX nicht nur ihr Label, sondern auch gleich ihren Sänger. John Bush, der etwa zehn Jahre davor ganz oben auf der Wunschliste METALLICAs gestanden wäre, wechselte von seiner später noch zu Kultstatus gelangenden und schließlich wiedervereinten, in ihrer ersten Schaffensphase allerdings nie so wirklich durchgestarteten Band ARMORED SAINT, zu den als eine der größten, härteren Metalbands der Achtziger zählenden ANTHRAX. Und zunächst war das Resultat noch nicht so wirklich der Reißer…
Klar: Bush kann singen wie wenige andere, hat einfach eine tolle Stimme. Aber die Songs klingen irgendwie nicht so toll wie die der „alten“ ANTHRAX, die ja den einen oder anderen Melodic Thrash-Klassiker zustande gebracht hatten, aber auch nicht so klassisch wie die auf „Stomp 442“ und dem aktuellen Output „We’ve Come For You All“ herausgerockten Perlen.
Rein stilistisch entwickelte man die Vorgängeralben weiter, eben in Richtung „Stomp 442“. Doch verglichen mit diesem, ebenfalls gerade wieder veröffentlichten Opus, zieht „The Sound Of White Noise“ klar den Kürzeren. Warum? Weil „The Sound…“ einfach der typische Spätachtziger-/Frühneunzigerthrash ist, der – obwohl „eh gut“ – keine klaren Akzente setzen kann.
Um den Re-Release etwas aufzuwerten, gibt es eine Bonus-CD, auf der sich Videoclips zu den damaligen Singleauskopplungen ( „Only“, „Room For One More“, „Hy Pro Glo“, „Black Lodge“) befinden.
Tracklist „Sound Of White Noise“:
1. Potters Field
2. Only
3. Room For One More
4. Packaged Rebellion
5. Hy Pro Glo
6. Invisible
7. 1000 Points Of Hate
8. Black Lodge
9. C11h17n2o2sna (sodium Penthatol)
10. Burst
11. This Is Not An Exit
12. Black Lodge (strings Mix)
Gestamtspielzeit: 62:32