3 INCHES OF BLOOD - Advance And Vanguish
3 INCHES OF BLOOD
Advance And Vanquish
(Heavy Metal)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (LP)

Release: 2004


3 INCHES OF BLOOD nennt sich ein neuer hell leuchtender Stern am Metal–Firmament. Die Formation wurde vor vier Jahren in Vancouver, British Columbia, aus dem Boden gestampft. Schon beim Line-UP gibt es eine Auffälligkeit: mit Cam Pipes und Jamie Hooper hat man gleich zwei Sänger am Start. Ansonsten sind noch Justin Hagberg (Gitarre), Shane Clark (Gitarre), Brian Redman (Bass) und Matt Wood (Drums) mit von der Partie. Das Nachfolgealbum von „Battlecry Under A Winter Sun“ (2002) namens „Advance And Vanquish“ erscheint sogar beim Majorlabel Roadrunner Records.

„Advance And Vanquish“ beinhaltet 13 schnelle, harte Metal-Kracher, welche die Nackenmuskeln eines jeden gestandenen Metallers beanspruchen dürften. Produziert wurde der Silberling von niemand Geringerem als Neil Kernon (JUDAS PRIEST, QUEENSRYCHE) und mit den Knöpfen spielte Colin Richardson (arbeitete unter anderem mit CANNIBAL CORPSE und NAPALM DEATH). Auch das Coverartwork wurde von einer bekannten Person gestaltet. Wer sich noch an frühere MEGADETH-Coverartworks erinnern kann, dem dürfte auch der Name Ed Repka ein Begriff sein. Doch kommen wir nun zur Musik des Sextetts. Am besten könnte man die Mucke als eine Mixtur aus Rob Halfords Stimme, den epischen Gitarrenläufen von IRON MAIDEN, dem Piraten-Image von RUNNING WILD und zu guter letzt einer guten Prise New Wave of Britisch Heavy Metal bezeichnen. Dennoch fehlt es 3 INCHES OF BLOOD nicht an Eigenständigkeit. Schon der Opener „Fear On The Bridge (Upon The Bolling Sea 1)“ ist ein klassisches Stück Heavy Metal, welches gleich mit voller Kraft voraus los legt. Auch das darauf folgende „Deadly Sinners“ weiß durch sein gekonntes Riffing und dem Ohrwurm-artigen Refrain zu überzeugen. Da Sänger Jamie Hooper als Kind heimlich nachts im Bett „Herr der Ringe“ las, wundert es kaum, dass Songs wie zum Beispiel „Destroy The Orcs“ auf dem aktuellen Longplayer zu finden sind. Die Band schafft es tatsächlich, sich nicht zu wiederholen und liefert somit 13 eigenständige Songs ab. „Crazy Nights“ zum Beispiel besticht durch die genialen Lyrics und den sehr eingängigen Chorus. Natürlich bewegen sich 3 INCHES OF BLOOD knapp an der Grenze zwischen Gut und Böse. Denn wer ein derart extremes Klischee an den Tag legt, muss auch mit Kritik leben können.

Doch wenn man sich erst mal durch die 50 Minuten Musik durchgehört hat, fällt einem eigentlich nicht viel Kritik ein. Keine Frage: 3 INCHES OF BLOOD ist mit „Advanced And Vanquish“ ein bemerkenswert gutes Stück Heavy Metal gelungen. Als Anspieltipp sind „Revenge Is A Vulture“ und das extrem verspielte „Wykydtron“ zu empfehlen.

 


Tracklist „Advance And Vanquish“:
1. Fear On The Bridge (Upon The Bolling Sea I)
2. Deadly Sinners
3. Revenge Is A Vulture
4. Dominion Of Deceit
5. Premonition Of Pain
6. Lord Of The Storm (Upon The Bolling Sea II)
7. Wykydtron
8. Swordmaster
9. Axes Of Evil
10. Crazy Nights
11. Destroy The Orcs
12. The Phantom Of The Crimson Cloak
13. Isle Of Eternal Despair (upon The Bolling Sea III)
Gesamtspielzeit: 50:41

 


Band-Links:

advance and vanquish

3 INCHES OF BLOOD - Advance And Vanguish
3 INCHES OF BLOOD – Advance And Vanguish
9
Share on: