December Songs – A Tribute To…
(Gothic | Doom)
Label: Northern Silence
Format: (Compilation)
Release: 2006
Das wurde ja auch Zeit! Endlich bekommen auch die schwedischen KATATONIA ihre wohlverdiente Tribut-CD. Und weil es gar nicht wenige Bands waren, die KATATONIA mit einer Coverversion huldigen wollten, erscheint das edle Teil sogar als Doppel-CD, wobei sich der allseits bekannte Necrolord für das wirklich wunderschöne Artwork verantwortlich zeigt.
So hochkarätig besetzt wie die Tributes an DARKTHRONE oder BATHORY ist die Veröffentlichung zwar nicht, sie bietet jedoch eine gute Mischung aus ziemlich bekannten Bands wir DARK FORTRESS oder FORGOTTEN TOMB und Gruppen wie LOSS oder FOREST STREAM, welche mir bislang nicht geläufig waren. Allerdings stammen auch diese Bands nicht aus den allerfinstersten Ecken des Undergrounds, sondern haben jeweils schon mindestens eine offizielle Veröffentlichung vorzuweisen. Ich muss sagen, dass die Gruppen fast durch die Bank gute Leistungen abliefern, größtenteils aber sehr nahe am Original agieren und nur wenige den Songs ihren eigenen Stempel aufdrücken. Als positive Beispiele möchte ich XASTHUR, GEIST und DARK FORTRESS anführen, die in ihren Interpretationen sehr wohl eine eigene Note einfließen lassen. Die Coversongs decken alle KATATONIA-Veröffentlichungen bis inklusive „Discouraged Ones“ ab. Bei den drei Songs vom doch schon eher Alternative Rock-lastigen „Discouraged Ones“ kann man „Cold Ways“ in der Interpretation von HEL mit dem Frauengesang von Winterheart sicher als die gelungenste bezeichnen, während FARSOT „I Break“ mit ihrem Black Metal-lastigen Gesang eher schaden. Der Beitrag von FARSOT ist aber meiner Meinung nach der einzige Ausfall auf der Scheibe.
Schon die Aufmachung der Jewel Case Edition kann nur als exzellent bezeichnet werden, so gibt es im Booklet Diskographien, Fotos und Kontaktadressen der vertreten Bands ebenso wie unveröffentlichte Bilder einer frühen KATATONIA-Fotosession, nicht zu vergessen das schon erwähnte geniale Necrolord-Artwork, das von der Farbgebung her etwas an das von „In The Nightside Eclipse“ erinnert. In limitierte Auflage erscheint das Album auch als Digipack, in einer DVD-Metalbox und als Doppel-LP, was Sammler natürlich sehr freuen wird! Als langjähriger KATATONIA-Fan kann ich dieses gelungene Tribut-Album nur empfehlen!
Tracklist „December Songs – A Tribute To…“:
1. Foscor – Midwinter Gates
2. Foscor – Gateways Of Bereavement
3. Beatrik – The Northern Silence
4. Forest Stream – Without God
5. Aeveron – Shades Of Emerald Fields
6. Xasthur – Palace Of Frost
7. Wyrd – In Silence Enshrined
8. Geist – Love Of The Swan
9. Dark Fortress – Endtime
10. Loss – Brave
11. Forest Of Shadows – Rainroom
12. Helevorn – 12
13. Forgotten Tomb – Nowhere
14. Hel feat. Winterheart – Cold Ways
15. Farsot – I Break
16. Fragile Hollow – Saw You Drown
17. October Falls – For Funerals To Come…
Gesamtspielzeit: 103:06
www.katatonia.com
www.facebook.com/katatonia