perishing mankind
PERISHING MANKIND
Wonderland
(Melodic Death Metal)

 


Label: NoiseHead Records
Format: (LP)

Release: 2007


Ich glaube ich habe mein neues Lieblingslabel gefunden. Vergesst Nuclear Blast, Century Media oder wie sie alle heißen… NoiseHead Records aus heimischen Landen ist in letzter Zeit mit ihren Bands zum wirklichen Hitlieferanten aufgestiegen. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass NHR eigentlich nur heimische (Nachwuchs)hoffnungen in ihren Reihen stehen haben.

PERISHING MANKIND aus der wunderschönen grünen Mark liefern mit ihrem zweiten offiziellen Album eine hauptsächlich im Midtempo gehaltene, größtenteils mächtig groovende Death/Thrash-Scheibe ab, die sich mit dem Beiwort „Melodic“ aber ebenso gut schmücken darf. Gleich die ersten drei Stücke dürften sich stolz diesen Banner an die Brust heften, da hier angefangen von absoluten Mitgröhlpassagen wie der Chorous beim Opener, über oben schon erwähntes Groovefeeling bis hin zum fühlbaren Spaß am musizieren alles stimmt. Danach driften die Jungs samt Blickfang Beate sogar mehr und mehr vom eingeschlagenen Szenemix ab, und erhöhen den Eigenständigkeitspegel. Gerade das stark vom Reggae und Ska beeinflusste „Sad Day“ hebt sich wohltuend vom Rest der Scheibe ab und lässt zumindest in mir die Hoffnung keimen, dass sich die Band in Zukunft vermehrt solcher Klänge bedienen wird. Doch auch eine lupenreine Rocknummer, mit leicht nachdenklichem Unterton, hat es mit dem Rausschmeißer auf die CD geschafft und präsentiert PERISHING MANKIND einmal mehr als eine sehr wandelbare und somit interessante Band.

Auch wenn ich das letzte DARKSIDE-Album aus dem Hause NHR ein wenig höherwertig einstufe, spreche ich eine Kaufempfehlung für „Wonderland“ aus. Wie man also sieht, braucht man sich um den österreichischen Nachwuchs keine Sorgen machen. Es sieht eher danach aus, dass es schon fast zu viele gute Veröffentlichungen gibt und man sich aus Kostengründen nicht alle anschaffen kann. Lieber wäre mir diese zweite Alternative allemal.

 


Tracklist „Wonderland“:
1. Chaos
2. Wonderland
3. Mortality
4. Charge
5. Sad Day
6. We Come In Peace
7. Hauted
8. False Gods
9. Lost Within
10. Work It Out
Gesamtspielzeit: 47:32

 


Band-Links:

perishing mankind Fall Of Men

 

 

 

 


PERISHING MANKIND - Fall Of Men
PERISHING MANKIND – Wonderland
7.5
Share on: