EXODUS - The Atrocity Exhibition - Exhibit A
EXODUS
The Atrocity Exhibition – Exhibit A
(Thrash Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2007


Schon die beiden Alben „Tempo Of The Damned“ und „Shovel Headed Kill Machine“ haben eindrucksvoll bewiesen, dass die Reunion der Bay Area Thrasher im Jahre 2004 ein voller Erfolg war. Das neueste Langeisen der Altmeister prolongiert diese Beweiskette mit Eleganz und bietet eine knappe Stunde feinsten Thrash, der für EXODUS-Verhältnisse aber auch mit einigen Überraschungen aufwartet. Mit von der Partie ist nun auch wieder Gründungsmitglied und Stöckchenschwinger Tom Hunting, der, wie zu erwarten war, wieder einmal eine hervorragende Arbeit abgeliefert hat.

Das Intro „Call To Arms“ trifft namentlich den Nagel eigentlich voll auf den Kopf, denn was EXODUS auf „The Atrocity Exhibition – Exhibit A“ abliefern, gleicht einem Kriegsschauplatz. Doch hier, und das ist die für mich größte Überraschung auf dem Album, wird nicht alles in Blitzkriegmanier über den Haufen geballert, vielmehr vollzieht sich desöfteren ein zäher Stellungskampf. Dieser ist jedoch nicht vom Abwarten gekennzeichnet, sondern gibt durch lautstarke Sperrfeuer immer wieder kräftige Lebenszeichen von sich. Durch die teilweise fast schon monumentalen Stücke, deren Spielzeit bisweilen sogar bis zu beinahe neun Minuten andauert, bleibt dem kongenialen Gitarrenduo Altus/Holt dementsprechend Zeit, um genügend erstklassige Riffs einzustreuen. Fairerweise muss jedoch auch vermerkt werden, dass die Scheibe aufgrund dieser Tatsachen schon einige Durchläufe benötigt, um all ihre Details entdecken zu können und somit voll einschlagen zu können. Gerade der Mittelteil der Scheibe ist getränkt mit diesen durchzogenen Songs, wobei Groovemonster der Marke „As It Was, As It Soon Shall Be“ euren rotierenden Schädeln ein lautstarkes „Fuck You“ entgegenzubrüllen scheinen. Wer jetzt schon befürchtet, dass die Aggression vollends aus dem Repertoire der Bay Area-Legende verschwunden ist, kann beruhigt werden. Es wird genügend oft das Gaspedal durchgetreten, nur eben zumeist in Kombination mit mächtigen Midtempo-Passagen und den vielerorts geliebten Riffmonstern.

Wie zu vernehmen ist, soll schon nächstes Jahr der zweite Teil dieser Exhibition auf den Markt kommen und hoffentlich ähnlich einschlagen wie das aktuelle Teil. Bleibt nur mehr die Frage offen, ob Österreich auf der anstehenden Tour 2008 auch Berücksichtigung im Kalender findet… wäre sonst ein harter Rückschlag für die heimische Thrasher-Gemeinde.

 


Tracklist „The Atrocity Exhibition – Exhibit A“:
1. Call To Arms
2. Riot Act
3. Funeral Hymn
4. Children Of A Worthless God
5. As It Was, As It Soon Shall Be
6. The Atrocity Exhibition
7. Iconoclasm
8. The Garden Of Bleeding
9. Bedlam 1-2-3
Gesamtspielzeit: 54:28


www.exodusattack.com

 

EXODUS - Tempo Of The Damned
EXODUS – The Atrocity Exhibition – Exhibit A
LineUp:
Rob Dukes
Gary Holt
Lee Altus
Jack Gibson
Tom Hunting
8
Share on: