At The Edge Of Silence
(Post-Hardcore)
Label: Rise Or Rust Records
Format: (LP)
Release: 2008
Das Akustik-Intro wird vor und zurückgespult – das hatten wir doch schon mal bei CHOKEBORE – und dann kracht der Opener der Platte „At The Shore“ aus den Boxen. Da stellt sich erstmal Verwirrung ein. Hab ich aus Versehen TRIBUTE TO NOTHING in den Wechsler gelegt?
Njet, passt, sind BOYSCLUB aus Kärnten und wie schon bei den letzten Live-Konzerten aufgefallen war, haben die gemeinsamen Gigs mit dem eben genannten immertourenden Quartett aus dem UK deutliche Spuren im Sound des BOYSCLUB hinterlassen. Postcore meets Punk mit einem Schuss Indie-Rock. Einen Sound den Ende der 90er Bands wie HOT WATER MUSIC, LEATHERFACE, SMALL BROWN BIKE oder auch BEAR vs. SHARK maßgeblich geprägt haben.
Doch zurück zu „The Edge of Silence“ – leise ist hier allerdings nicht viel, die Produktion ist gelungen, und abgemischt wurde die Scheibe in den – und wieder ein eindeutiger Einflussverweis – Waiting Room Studios. „You know you’re not alone“ tönt es im Refrain von „Velvet“. BOYSCLUB würde aber etwas mehr Eigenständigkeit und Emanzipation von ihren musikalischen Vorbildern nicht schaden, alle Huldigungen in Ehren. Denn handwerklich stimmt eigentlich alles und auch das Potential scheint vorhanden.
Tracklist „At The Edge Of Silence“:
1. At The Shore
2. Beat Song
3. Call It A Day
4. Forever Means Forever
5. The Fall
6. This Day Is Mine
7. Velvet
8. This Is Pop
Gesamtspielzeit: 30:42