LORD BELIAL - The Black Curse
LORD BELIAL
The Black Curse
(Black Metal)

 


Label: Regain Records
Format: (LP)

Release: 2008


In schöner Regelmäßigkeit beehren uns LORD BELIAL mit einem neuen Album, diesmal: „The Black Curse“. Für angenehm uncheesigen Melodic Black Metal waren sie stets eine Bank, mal schauen wie sie sich diesmal schlagen.

Die Marschrichtung bleibt im Wesentlichen gleich, doch es scheint sich mehr DISSECTION eingeschlichen zu haben, ebenfalls sind die Keys dominanter geworden. LORD BELIAL scheinen zudem ein wenig auf eine mögliche Kompatibilität mit einem größeren Publikum geschielt zu haben: Man tritt weniger leise als zuletzt auf, und das ist eher schade, waren doch die akustischen Gitarreneinlagen ein gefälliges Stilmerkmal – das auf „The Black Curse“ bis auf wenige Ausnahmen schmerzlich abgeht. Die Produktion drückt ordentlich, wennauch das sehr sterile Schlagzeug zu bemängeln ist, das manchmal wie ein Drumcomputer tönt.

Im Grunde haben wir es mit einer soliden Scheibe schwedischem Black/Death zu tun, die aber für eine eigentlich originelle Band einen Schritt in etwas beliebige Standard-Gefilde darstellt. Da wäre mehr drin gewesen.


Tracklist „The Black Curse“:
1. Pazuzu – Lord Of Fevers And Plague
2. Trumpets Of Doom
3. Sworn
4. Inexorable Retribution
5. Antichrist Reborn
6. Primordial Incantation
7. Devilish Enlightenment
8. Ascension Of Lilith
9. Unorthodox Catharsis
10. Soul Gate
Gesamtspielzeit: 52:27

 


www.lordbelial.com

 

LORD BELIAL - Nocturnal Beast
LORD BELIAL – The Black Curse
LineUp:
Thomas Backelin (Guitars, Vocals)
Niclas Pepa Green (Guitars)
Micke Backelin (Drums)
6.5
Share on: