Bound By Chains
(Thrash Metal)
Label: DIY
Format: (LP)
Release: 2008
Thrash und Deutschland passt ja wie die Faust auf’s Auge, da bekanntlich ja Wegbereiter dieses Genres wie SODOM, KREATOR oder DESTRUCTION auch aus unserem Nachbarland stammen.
Beim Opener lassen die Saarländer schon beinahe die Hose vollständig runter und präsentieren in einem abwechslungsreich gestalteten Track so ziemlich all ihre Facetten, die Midtempo Thrash mit Melodiebezug, nicht zu aufdringliche Riffs und leichte Temposteigerungen beinhalten. Gesangstechnisch wird hier zwar hauptsächlich auf todesbleiartige Growls gesetzt, in diesem Punkt wird es im Lauf der nächsten gut 30 Minuten aber zusehends variabler. Alles in allem zwar nett, doch als Gesamtwerk gesehen noch nicht der Kracher. „Metal Machines“ startet dann mit deutlich mehr Hummeln im Arsch durch und gibt erstmals Grund zum Kopfkreisen. Irgendwie kommen mir bei diesem Stück besonders im Refrainteil immer wieder KREATOR in den Sinn, was aber auch nicht gerade als schlechte Referenz zu werten ist. Gemächlich und ohne großes Aufsehen zu erregen – sieht man vom vielleicht unerwarteten Solo in der Mitte des Songs ab – stampft im Anschluss daran „Final Rage“ aus den Boxen, ehe man im Titeltrack wieder einen Gang nach oben schaltet. „King“ kann durch die satten Grooveparts punkten und mit den beinahe schon gefühlvollen Akustikklängen in „Lost Warrior“ beweisen GODSLAVE einmal mehr ihren Hang zur Abwechslung. Ein Hoch auf die Gitarrenfront gibt es in weiterer Folge zu vermelden, wenngleich auch dieses Mal Frickelorgien zum Glück keine Chance haben, werden interessante Töne ans Tageslicht gefördert.
Der gute Wille und auch das handwerkliche Talent kann man GODSLAVE bei weitem nicht absprechen, einzig bei der Umsetzung hapert es noch stellenweise. Ich würde vor allem das breite Gesangsspektrum ein wenig einschränken und da in erster Linie die eher kitschig wirkenden klaren Backgroundeinschübe. Ansonsten könnte man durchaus öfters das Gaspedal durchtreten und einige angestauten Aggressionen abbauen. Bei Interesse ist das wirklcih gut produzierte Teil um € 8,00 über www.myspace.com/godslaveband zu beziehen.
Tracklist „Bound By Chains“:
1. A New War
2. Metal Machines
3. Final Rage
4. Bound By Chains
5. King
6. Lost Warrior
7. Slaves Of The Night
8. The Curse
Gesamtspielzeit: 31:47