ARCHITECTS - Hollow Crown
ARCHITECTS
Hollow Crown
(Metalcore | Hardcore)

 


Label:  Century Media
Format: (LP)

Release: 2009


Der Bandname ARCHITECTS ist wohl ein gut gewählter, denn die Combo produziert auf ihrem dritten Streich, der schon knapp 6 Monate nach de dem Zweitling „Ruin“ erscheint, einen architektonisch anmutenden Silberling. Frickelriffs, wütendes (anstrengendes) Screaming, und von Breaks durchzogenes Songwriting werden auf „Hollow Crown“ auf hohem Niveau dargeboten.

Postcore- Feinde können womöglich schon aufhören zu lesen. Wobei.. Halt! Die Jungs von ARCHITECTS können durchaus eingängig sein, wie zum Beispiel „Elegance“, denn man sogar als kleinen Hit bezeichnen könnte, beweist. Oder vielleicht auch der Opener, „Early Grave“, bei dem man sich erstmals durch den Postcore lastigen Teil durchwurschteln muss um an die ersten eingängigen Gitarren Melodien heranzukommen oder dann gar an den clean gesungenen Teil gegen Schluss.

Anstrengend ist diese Sache für Laien dann doch stellenweise und sicher nichts zum nebenbei hören, solang sich das Album noch nicht vollständig entfalten konnte und um dies zu bewerkstelligen benötigt man dann doch ein paar Durchläufe. Man könnte auf „Hollow Crown“ an manchen Stellen von post-apokalyptischem Feeling sprechen, und doch ist da auch immer wieder diese verzweifelnde Zerbrechlichkeit auf dem Album zu hören, dennoch ist der Metalcore Anteil recht groß ausgefallen, was dann doch eine etwas breitere Maße ansprechen sollte. Der Titeltrack ist sogar eine komplett clean gesungene Ballade, die so gar nicht zu erwarten war. Man könnte fast von New Metal sprechen, aber dieses böse Wort benutzt doch schon lange keiner mehr. Oder?

Die ARCHITECTS sind vielleicht nicht so innovativ und abgefahren wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN, oder so eingängig wie MAROON oder NEAERA, aber die Mischung macht’s und somit kann man durchaus von einem gelungenen Werk, der aus Brighton stammenden Combo sprechen.

 


Tracklist „Hollow Crown“:
1. Early Grave
2. Dethroned
3. Structures Of Deceit
4. Numbers Count For Nothing
5. Follow The Water
6. In Elegance
7. We’re All Alone
8. Borrowed Time
9. Every Last Breath
10. One Of These Days
11. Dead March
12. Left With A Last Minute
13. Hollow Crown
Gesamtspielzeit: 41:05


https://www.architectsofficial.com

 

ARCHITECTS - Hollow Crown
ARCHITECTS – Hollow Crown
7
Share on: