GODSLAVE - Out Of The Ashes
GODSLAVE
Out Of The Ashes
(Thrash Metal)

 


Label: DIY
Format: (EP)

Release: 2009


Fleißig sind sie, die Jungs aus dem Saarland. Nach dem viel versprechenden Album „Bound By Chains“ legen GODSLAVE gleich im selben Jahr (2008) noch eine EP nach, die sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verstecken muss. Nach einem horrorfilmartigen Intro wird gleich eine volle Breitseite Thrash kredenzt, der mit satten Riffs und einem ansprechenden Tempo aufwarten kann, ehe man etwas ruhiger tritt und mit eingängigen und groovenden Slow-Death-Parts für eine angenehme Atmosphäre sorgt. In Summe gesehen treten bei „Out Of The Ashes“ jedoch die Death Metal-Anteile nicht mehr so stark in den Vordergrund wie noch beim letzten Werk, was den Stücken jedoch nichts an Durchschlagkraft raubt. „Slaves To The Black“ tönt in weiterer Folge in bestechender KREATOR meets METALLICA (zu Zeiten von „…And Justice For All“) Manier aus den Boxen, ehe das treibende „Wings Of Wrath“ mit seiner gelungenen Gitarrenarbeit für Aufsehen sorgt. Uptempo ohne jegliche Aussetzer, gespickt mit einer kurzweiligen Songstrukturierung und das alles gleich auf den Punkt gebracht – bitte mehr davon. Danach tendiert der Fünfer wieder verstärkt in die METALLICA-Ecke, wobei „Dead Reckoning“ trotz dieser tollen Referenz dann doch am ehesten als „Ausfall“ auf dieser EP angesehen werden kann. Für gänzlich neue Seiten sorgt zum Schluss der doomig angehauchte Rausschmeißer „Where The Sun Sleeps“, der vom Aggressionslevel her klarerweise deutlich abfällt, das Spektrum der Band aber im positiven Sinne erweitert. Die Zukunft von GODSLAVE sehe ich aber dann doch eher in druckvoll thrashigen Gefilden.

Eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger ist deutlich sichtbar, wenngleich ich in Punkto „Findung der eigenen Note“ noch Potential sehe.

 

 


Tracklist „Out Of The Ashes“:
1. Out Of The Ashes
2. Slaves To The Black
3. Wings Of Wrath
4. Dead Reckoning
5. Where The Sun Sleeps
Gesamtspielzeit: 23:05


www.godslave.de

 

GODSLAVE - Bound By Chains
GODSLAVE – Out Of The Ashes
Share on: