ILLDISPOSED - To Those Who Walk Behind Us
ILLDISPOSED
To Those Who Walk Behind Us
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 28.8.2009


Dänemarks Death Metal Knallköpfe, rund um Frontwoofer Bo Summer, beehren uns nach nur knapp einem Jahr mit dem Nachfolgewerk zu dem verdammt starken Brocken „The Prestige“, das nach den modernen Vorgängern, wieder ohne Synthies und Klargesang auskam und somit ein echtes Death Metal Monster darstellte.

Beim ersten Hören wird schon früh klar, dass auch „For Those Who Walk Behind Us“ diese „back to the roots“–Idee weitergeführt wird. Der unverkennbare Groove, die Melodien und vor allem das fette Organ des Fronters, der nie um ein Outing verlegen ist, machen auch dieses Werk zu einem unverwechselbaren ILLDISPOSED Album. So werden die Wurzeln der Combo Stück für Stück wieder freigelegt. Natürlich gibt es wieder einige Melodien, wenn auch weniger als zuletzt und geile Leads, die das Mid-Tempo Geschehen schön auflockern und für Abwechslung sorgen. Bo hat sein Repertoire noch um einige Nuancen erweitert, sodass er mittlerweile in alle Richtungen grunzt, screamt und brüllt, was bei „Just Come And Get Me“ sogar vage in die Richtung von OBITUARYs John Tardy geht. Auch die restlichen Trunkenbolde von ILLDISPOSED haben ein paar neue Tricks auf Lager und sind nie eines coolen Riffs verlegen, doch leider halten sich die Unterschiede zum Vorgänger doch recht in Grenzen und so können die Jungs diesen, und natürlich auch das Überwerk „1-800 Vindication“ nicht toppen. Nichtsdestotrotz haben die Dänen wieder elf neue Brocken erschaffen, auf die man sich in livehaftiger Form schon sehr freuen darf und die auch einige Runden in den Playern drehen werden. Neben den altbekannten Samples aus diversen dänischen Filmen und Fernsehserien, haben die Jungs auch noch den auf dänisch vorgetragenen Song „Nu Gik Det Lige Sa Godt“ drauf gepackt.

Ein legitimer, aber nicht bahnbrechender Nachfolger zu „The Prestige“, bei dem Fans auf jeden Fall zugreifen müssen. Egal ob Synthies, Experimente oder waschechter Death Metal, ILLDISPOSEDs Sound macht einfach Spaß, klingt fett und nutzt sich nicht ab. Hoffentlich überrollen sie bald wieder unsere Breitengrade.


Tracklist „To Those Who Walk Behind Us“:
1. Blood On Your Parade
2. For The Record
3. Just Come And Get Me
4. Seeking Truth – Telling Lies
5. Sale At The Misery Factory
6. To Those Who Walk Behind Me
7. If All The World…
8. My Number Is Expired
9. Johnny
10. This Unscheduled Moment
11. Nu Gik Det Lige Sa Godt
Gesamtspielzeit: 44:10


www.illdisposed.dk

 

ILLDISPOSED - 1-800 Vindication
ILLDISPOSED – To Those Who Walk Behind Us
LineUp:
Bo Sommer (Vocals | Subwoofer)
Jakob Batten (Guitar)
Thomas "Muskelbux" Jensen (Drums)
Jonas Friis (Keys)
7.5
Share on: