before the dawn archaic flame
BEFORE THE DAWN
Archaic Flame
(Melodic Death Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (EP)

Release: 08.03.2024


Jetzt wollen es die Finnen von BEFORE THE DAWN aber wissen. Nun waren die Melodic Deather rund um Tuomas Saukkonen gut zehn Jahre weg von der Bildfläche, konzentrierte sich dieser ja vorrangig auf sein anderes Projekt WOLFHEART. Mit „Stormbringers“ meldete man sich letztes Jahr aber lautstark zurück. Nun legen sie mit der EP „Archaic Flame“  gut acht Monate später nach.

Aber nicht nur das Comeback, und das verdammt starke Album überraschten, nein auch, dass sich im Bandgefüge einiges Getan hatte. Saukkonen legte Mikro und Gitarre (zumindest live) ab und setzte sich hinter das Schlagzeug, währen The Voice Of Finland Finalist Paavo Laapotti den Gesang und Heimkehrer Pyry Hanski den Bass übernahm. Die Gitarre hat weiterhin Juho Räihä neben Saukkonen in seiner Verantwortung. Wie das ganze live gelöst wird bzw. ob Räihä da wieder Unterstützung bekommt, weiß ich jedoch nicht.

Dennoch zeigten sich BEFORE THE DAWN nicht nur stark wie eh und je, sondern blieben auch ihren Wurzeln und Trademarks treu. Da macht auch der hymnische Titeltrack keine Ausnahme. Moderne, thrashige Gitarren, tief gurgelnde Vocals, wunderschöne Keyboard-Melodien und ein eindringlich treibender Refrain machen Lust auf mehr. „Chaos Sequence“ geht es etwas härter und vom Riffing her sperriger an und Death Metal Attitüde trifft hier auf moderne Verspieltheit. Die Überrschung schlechthin ist dann aber wohl das BRYAN ADAMS Cover „Run To You“, bei dem zwar Growls im Hintergrund passieren, man sich hier aber auf eine rockige Synthie-Hymne als Cover-Version einigte. Den Abschluss macht dann eine mit gutem Sound ausgestattet Live-Version des 2008 Highlights „Dying Sun“ vom „Soundscape Of Silence“ Album.

„Archaic Flame“ mag nun nicht sonderlich üppig ausgefallen sein, zeigt aber, dass die Zeichen von BEFORE THE DAWN auf Sturm stehen und dass die Finnen noch lange nicht alles auserzählt haben. Gerne bald mehr davon!


Tracklist „Archaic Flame“:
1. Archaic Flame
2. Chaos Sequence
3. Run To You (BRYAN ADAMS)
4. Dying Sun (Live)
Gesamtspielzeit: 14:43

 


Band-Links:

before the dawn archaic flamebefore the dawn stormbringers

 

 


before the dawn archaic flame
BEFORE THE DAWN – Archaic Flame
LineUp:
Paavo Laapotti (Vocals)
Tuomas Saukkonen (Drums, Guitars, Vocals)
Juho Räihä (Guitars)
Pyry Hanski (Bass)
7.5
Share on: