DARK TRANQUILLITY - We Are The Void
DARK TRANQUILLITY
We Are The Void
(Melodic Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 24.02.2010


„It has always been right here
Like a shadow in our blood
It waits for you and me
The shadow in our blood“Shadows In Our Blood

Schon seit Ewigkeiten tobt ein Kampf um den Göteborg-Thron, der alleine dem besten Melodic Deather aus diesem Bollwerk für Metal vorenthalten ist. Lange war es unklar, wer denn nun darauf sitzen soll und ewig werden sich die Geister daran scheiden, aber heute möchte ich euch einen würdigen Regenten vorschlagen.

DARK TRANQUILLITY legen erneut Zeugnis ab und das mit Bravour. Die Herren um Mikael Stanne haben einige gute Argumente parat, die ihnen zum großen Vorteil gegenüber den Kollegen gereichen. Nie wurde polarisiert, nie ein mittelmäßiges Album abgeliefert und auch nie gab es irgendwelche Schwierigkeiten. Natürlich haben die Männer auch kontinuierlich ihren Stil ausgebaut und sind auch live immer mehr gewachsen.

Und mit „We Are The Void“, ihrem neunten Album zeigen schwedens Finest erneut, dass man voll und ganz mit ihnen rechnen kann. Dem verdammt böse anmutenden „Shadow In Your Blood“ hört man jede Sekunde an, dass der Track nur von DARK TRANQUILLITY stammen kann, was nicht nur an Mikaels markantem Organ liegt. Rhythmik, Dynamik, Melodie und allem voran, der Chorus, der erhaben über allem thront beinhalten alle Trademarks der Band. Ein schöner Einstieg, der in „Dream Oblivion“ überleitet, das etwas Synthie-lastiger ausfefallen ist, aber dennoch nicht mit Härte geizt.

Es folgt der erste große Hit. „The Fatalist“ ist ein Death Metal Ohrwurm mit starkem groove, schönen Keyboard-Melodien, messerscharfen Riffs und einem Refrain, der nicht besser hätte sein können. Und jetzt kann ich schon nach drei Tracks eine uneingeschränkte Kaufempfehlung erteilen, doch ich gehe weiter und verweise auf das sehr stimmige „The Grandest Accusation“, bei dem es erstmals cleane Vocals gibt, die zwar nur dezent, dafür absoulut effizient eingesetzt wurden. Die einzigartige Gesangsstimme von Mikael veredelt auch die leicht gothische, düstere Halbballade „Her Silent Language“, die durchaus auch als Hit bezeichnet werden darf. „Arkhangelsk“ ist ein heftiger, überaus bedrohlicher Hassbatzen, der sehr dramatisch in Szene gesetzt wurde und leichte Black Metal Elemente in den Keys aufweist, während der Titeltrack im Anschluss daran straight die Thrash-Keule herausholt, ohne jedoch auf die typischen DT Elemente zu verzichten. „Iridium“ sei noch erwähnt. Der Schlusstrack baut sich ähnlich apokalyptisch, wie „Arkhanglsk“ auf und überzeugt durch eine überaus dichte Atmosphäre.

Wenn sich in der schwedischen Metalhauptsadt nicht bald etwas tut, werden DARK TRANQUILLITY die Alleinherrschaft übernehmen und die Kollegen werden es schwer haben, da noch etwas drauf zu setzen. Zum Glück sind die Jungs aber andererseits so einzigartig, dass Vergleiche gar nicht nötig wären.


Tracklist „We Are The Void“
1. Shadows In Our Blood
2. Dream Oblivion
3. The Fatalist
4. In My Absence
5. The Grandest Accusation
6. At The Point Of Ignition
7. Her Silent Language
8. Arkhangelsk
9. I Am The Void
10. Surface The Infinite
11. Iridium
Gesamtspielzeit: 47:41


www.darktranquillity.com

EYEHATEGOD - A History Of Nomadic Behaviour
DARK TRANQUILLITY – We Are The Void
LineUp:
Mikael Stanne
Niklas Sundin
Anders Iwers
Martin Brändström
Anders Jivarp
Daniel Antonsson
9.5
Share on: