SODOM - Agent Orange
SODOM
Agent Orange
(Thrash Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1989 | 2010


Mehr als zwanzig Jahre nach der erstmaligen Veröffentlichung wird mit „Agent Orange“ ein Klassiker des Thrash Metals neu aufgelegt. Dieses Re-Release erscheint mit massig Bonustracks als Doppel CD im noblen Digipack und, wie es sich für einen Klassiker aus den Achtziger-Jahren gehört, natürlich auch auf Vinyl als Doppel LP.

Über „Agent Orange“ wurde wohl schon genug geschrieben, SODOM im klassischen Lineup Angelripper, Blackfire und dem seligen Witchhunter (RIP) waren halt einfach eine Urgewalt.

Nicht umsonst diente die Scheibe gemeinsam mit den klassischen Alben von KREATOR, DESTRUCTION, aber auch, wenn man über den großen Teich blickt, SLAYER, TESTAMENT und den frühen METALLICA, als Inspiration für unzählige nachfolgende Thrash Metal-Bands. Daher ist es wohl müßig, über dieses Album noch viele Worte zu verlieren, wer solche SODOM-Liveklassiker wie das Titelstück, „Incest“, „Remember The Fallen“ oder das kultige „Ausgebombt“ nicht kennt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Sehen wir uns daher die nicht auf der Originalversion enthaltenen Stücke an: Los geht es mit dem im Original auf der „Ausgebombt“-Single erschienenen TANK-Cover „Don’t Walk Away“, welches recht nahe am Original gehalten und daher stilmäßig etwas vom typischen SODOM-Stil entfernt ist. Das Stück zeigt jedoch sehr gut, welchen Einfluss die NWOBH-Institution auf die Mannen um Tom Angelripper hatte. Auch die zweite CD beginnt mit einem Stück von der „Ausgebombt“-Single, nämlich einer Liveversion von „Incest“. Mit „Agent Orange“ und „Tired And Red“ gibt es zwei Songs vom Livealbum „Marooned“ zu hören, bevor dem geneigten Hörer noch zweimal „Ausgebombt“, einmal live von „One Night In Bangkog“ und einmal in der deutschsprachigen Version von der „Ausgebombt“-Single serviert wird.

Die Vinylscheibe von „Agent Orange“ aus den Achtzigern mag mittlerweile schon Verschleißerscheinungen haben, die Musik hat diese definitiv nicht. Mit diesem Re-Release wird sowohl dem Neuling als auch dem langjährigen Fan ein fettes Package zu einem mehr als fairen Preis geboten. Wer hier nicht zugreift, ist wohl selber Schuld.

 


Tracklist „Agent Orange“:
1. Agent Orange
2. Tired And Red
3. Incest
4. Remember The Fallen
5. Magic Dragon
6. Exhibition Bout
7. Ausgebombt
8. Baptism Of Fire
9. Don´t Walk Away (TANK-Cover)
10. Incest (Live)
11. Agent Orange (Live)
12. Tired And Red (Live)
13. Remember The Fallen (Live)
14. Ausgebombt (Live)
15. Ausgebombt (German Version)
Gesamtspielzeit: 66:00

 


www.sodomized.info
www.facebook.com/sodomized

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
SODOM – Agent Orange
LineUp:
Tom Angelripper
Bernemann
Konrad "Bobby" Schottkowski
Share on: