DROPKICK MURPHYS - Live On Landsdowne
DROPKICK MURPHYS
Live On Landsdowne
(Celtic Punk)

 


Label: Cooking Vinyl
Format: (EP)

Release: 2010


Vor ziemlich genau einem Jahr, nämlich Anfang März 2009 spielten die DROPKICK MURPHYS, sieben Shows in Boston an sechs aufeinander folgenden Tagen. Als Resultat veröffentlichen die Amerikaner nun ihr zweites Live-Album „Live On Landsdowne“.

In Boston sind die MURPHYS, wie sie von den Fans genannt werden, durchaus als eine feste Institution anzusehen. Was wohl an der irischen Tradition der Ostküstenstadt liegen mag. Mit ihrer Mischung aus räudigem Punkrock und irischer Folklore stehen Sie zwar nicht alleine dar, denn so gehen auch die FLOGGING MOLLYS erfolgreich damit hausieren. Die Herren aus Boston verstehen sich aber als eine Band für jedermann, vor allem aber für die „Working Class“, wie auch ihr Hymne „Worker’s Song“ unterstreicht, und sind eine beliebter Soundtrack für Fußballstadien und deren Einzugsgebiet. Dass man Songs und Aussagen der MURPHYS nicht immer kritiklos hinnehmen darf und die Band darum eine sehr polarisierende Wirkung hat, sei an dieser Stelle nur angemerkt.

Dem geneigten Hörer werden auf der Live-CD die „eigenen“ Hits der Band, gemischt mit den für die DROPKICK MURPHYS typischen Neuinterpretationen von Traditionals wie z.B. „Johnny, I Hardly Knew Ya“ oder „(F)lannagan’s Ball“ um die Ohren geknallt. Allerdings ist die Wirkung dieses grünen Cocktails abhängig vom Alkoholgehalt im Blut. Daheim vor der Anlage kickt dies erst nach ein paar Bier, aber dann macht der Folk-Punk-Rock der Jungs richtig Spaß und Songs wie „Kiss Me, I’m Shitfaced“ oder das aus dem Scorcese-Film „The Departed“ hinlänglich bekannte „I’m Shipping Up To Boston“ gehen Live ab wie Sau.

Aber dennoch bleibt das Gefühl, dass man sich die Band wohl eher wirklich live geben sollte und nicht nur auf einem Silberling. So sind die Konzertmitschnitte zwar tadelos und die Band versteht es sich live zu inszenieren, allerdings fehlt irgendwie der überspringende Funken.

Die beigelegte LIVE DVD ist gut gemacht und in Bild und Ton kommen die DROPKICK MURPHYS gleich nochmal druckvoller an, und das ausrastende Publikum, welches natürlich zur Hälfte in grün getaucht ist, macht dann auch nochmal Lust auf ein physischen Live-Erlebnis mit den MURPHYS.

Also ein durchaus gelungenes Live-Package aus CD und DVD, welches sicher als Geschenk an die Fans zu verstehen ist, aber eines müssen Sie diesen wohl dennoch erklären: Wieso fehlt die alte Oi-Hymne „Boys To The Docks“?


Tracklist „Live On Landsdowne“:
1. Famous For Nothing
2. The State Of Massachussetts
3. Johnny, I Hardly Knew Ya
4. Time To Go
5. Sunshine Highway
6. Flannigan S Ball
7. Bastards On Parade
8. God Willing
9. Caught In A Jar
10. Captain Kelly´s Kitchen
11. Citizen C.I.A
12. Fields Of Athenry
13. Your Spirit Is Alive
14. The Warrior´s Code
15. The Dirty Glass
16. Tessie
17. Forever 2009
18. Worker`s Song
19. Kiss Me, I´m Sh-tfaced
20. I´m Shipping Up To Boston
Gesamtspielzeit: 73:20

 


DROPKICK MURPHYS - Live On Landsdowne

 

DROPKICK MURPHYS - Live On Landsdowne
DROPKICK MURPHYS – Live On Landsdowne
Share on: