steelwing lord of the wasteland
STEELWING
Lord Of The Wasteland
(Heavy Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2010


Dicke Vorschusslorbeeren haben die Jungspunde von STEELWING bekommen. Die nächsten IRON MAIDEN und solch große Töne wurden gespuckt. Solch Aussagen gibt es wie Sand am Meer, doch schaden diese Superlative dann der Band eher, als dass sie helfen, denn die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Wenn man nun von dieser Warte ausgeht, dann muss ich gleich einen Dämpfer abgeben, denn abgesehen, dass von den Eisernen Jungfrauen abgekupfert wird, kann man hier keine weiteren Vergleiche ziehen.

Gehen wir aber unvoreingenommen an die schwedischen Jungs ran, die mit „Lord Of The Wasteland“ ihr Debüt abgeben. Old-School Heavy Metal mit starkem NWOBHM-Einschlang und dementsprechendem, auf altmodisch getrimten Sound geben die Marschrichtung an und dazu singt ein Riley mit eunuchischer Stimme in höchsten Höhen. Somit alles was der geneigte UK-Heavy Metaller braucht.

STEELWING machen vieles richtig, und auch die Riffs sind oftmals schweinegeil, aber das hat man alles schon gehört, denn IRON MAIDEN, damals noch mit Di’Anno, stechen aus allen Ecken heraus. Außerdem hat man unter anderem mal eben 1:1 das Riff von URIAH HEEPs Klassiker „Gypsy“ in den Song „Sentinel Hill“ eingebaut. Vielleicht mögen ihnen diese Leihgaben zu kurzem Ruhm verhelfen und ihr Album puschen, doch ist dies sicher nicht Sinn der Sache. Andererseits braucht man sich nur Bands wie AIRBOURNE ansehen, die auch dank den ganz Großen des Genres Erfolg haben.

Wie schon erwähnt, machen STEELWING ihre Sache gut und Potential ist zur Genüge da, aber sie können mich mit dieser Mischung, derer sich haufenweise Bands beispielsweise auf Pure Steele Records aufhalten und großteils besseres hervorbringen, nicht vollends überzeugen. Zu ausgelutscht und aufgesetzt wirkt mir das alles.

 


Tracklist „Lord Of The Wasteland“:
1. Enter The Wasteland
2. Headhunter
3. Roadkill (Or Be Killed)
4. Sentinel Hill
5. The Illusion
6. The Nightwatcher
7. Under The Scavanger Sun
8. Point Of Singularity
9. Clash Of The Two Tribes
Gesamtspielzeit: 47:52

 


Band-Links:

steelwing lord of the wasteland

 

 

 

 


STEELWING - Lord Of The Wasteland
STEELWING – Lord Of The Wasteland
6.5
Share on: