KARMA TO BURN - Appalachian Incantation
KARMA TO BURN
Appalachian Incantation
(Instrumental| Stoner Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2010


Das Instrumental Trio KARMA TO BURN hat sich ja eigentlich schon 2002 von der Musikwelt verabschiedet. Nach einer gelungen Reunion-Tour im Jahre 2009 folgt nun auch ein neues Album der Stoner-Rock Heroen mit dem eigenwilligen Titel „Appalachian Incantation“.

Und sie bleiben nicht nur der Tradition der durchnummerierten Songs (fast durchgehend) treu, sondern liefern wieder ein gewaltiges Riffgewitter, welches noch dazu gehörig groovt.

Doch neben den instrumental gehaltenen Songs, bei denen man den Gesang ob des musikalischen Spannungsbogens dennoch niemals vermisst, finden sich diesmal auch zwei konventiell betitelte Tracks auf dem Album. Bei „Waiting On The Western World“ darf Daniel Davies von YEAR LONG DISASTER seine Stimmgewalt unter Beweis stellen und „Two Times“ wird von dem grandiosen John Garcia (KYUSS, HERMANO, UNIDA) veredelt.

Produziert hat die Platte kein geringerer als Stoner-Rock Legende Scott Reeder, seines Zeichens Bassist bei KYUSS und UNIDA und er verpasste KARMA TO BURN einen so trocken dröhnenden Sound, der einen glauben lässt, dass jeden Moment Wüstensand aus den Boxen rieseln müsse.

So wie KARMA TO BURN auf ihrem Album nicht viele Worte verlieren, sondern ihre Musik sprechen lassen, möchte ich auch das Review kurz und bündig mit einer eindeutigen Kaufempfehlung schließen, denn „Appalachian Incantation“ ist mehr als ein gewaltiges Lebenszeichen von Rich Mullins, William Mecum und Rob Oswald, das hoffentlich den zweiten Frühling des Trios einläutet.

 


Tracklist „Appalachian Incantation“:
1. 44
2. 42
3. 41
4. 46
5. Waiting On The Western World
6. 43
7. 45
8. 24
9. Two Times
Gesamtspielzeit: 42:58


www.k2burn.net

 

KARMA TO BURN - Appalachian Incantation
KARMA TO BURN – Appalachian Incantation
Line Up
William Mecum (Guitar)
Eric von Clutter (Bass)
Evan Devine (Drums)
7.5
Share on: