ACCEPT - Blood Of The Nations
ACCEPT
Blood Of The Nations
(Heavy Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2010


Ein waschechtes Heavy Metal-Riff, vorantreibendes Drumming und eine raue Stimme mit viel Power in den Bändern, die diese betreibt. Das Tempo wird kurz gebremst, nur um gleich wieder mit Vollgas den Heavy Metal auszuleben und bald wird im Chor „…beat the bastards down“ gegrölt.

Hell Yeah! – ACCEPT sind zurück. Doch eigentlich sah es gar nicht so rosig um eine Reunion aus. Die Urgesteine wollten es noch einmal wissen, doch Fronter Udo Dirkschneider will seine Solo-Band UDO nicht vernachlässigen und verpasst den zwei ältesten Mitgliedern Wolf Hoffman und Peter Baltes einen Korb. So jammten Peter und Wolf in den USA vor sich hin, bis sich ein Sänger meldete, er würde gerne mal dazu singen. Und Puff, da waren sie wieder.

Man kann den ersten Sätzen schon entnehmen, dass die neue Scheibe „Blood Of The Nations“ so was von rockt. Nach dem erwähnten Opener „Beat The Bastards“ erwartet einen noch so Einiges. Natürlich werden viele sagen, dass ACCEPT ohne Udo gar nicht funktionieren könnten. Doch diese Truppe beweist einem nicht nur das Gegenteil, sondern zeigt, dass sie womöglich stärker denn je sind. „Teutonic Terror“ stampft – tja – eben teutonisch und erhaben vor sich hin, während das bereits live präsentierte „The Abyss“ nicht nur hitverdächtig ist, sondern auch das Zeug zum abosluten Klassiker hat.

Der Neuzugang und Amerikaner Mark Tornillo ist der geborene Fronter, wie ich am Masters Of Rock feststellen konnte und steht mit seiner kraftvollen, rauen Stimme, die eine Spur höher vibriert als die seines Vorgänger, selbigem in nichts nach. Auch wenn kein einziger schwacher Song auszumachen ist, so sehr man auch sucht und skeptisch ist, hebe ich „Shades Of Death“ hervor. Ein epischer 7-Minüter, der zeigt, dass diese vermeintlichen „alten Säcke“ nicht nur knackige Rocker drauf haben, sondern auch mit Orchestrierung und großen Arrangements umgehen können. Auch das schnelle „Locked And Loaded“ und der Highway Rocker „Pandemic“ sind absolute Kracher, bei denen live definitiv die Post abgehen wird.

Auch wenn die Band überaus frisch und abwechslungsreich agiert, weiß man immer, dass man es mit den einzigartigen ACCEPT zu tun hat, aber man findet auch nicht, dass sie einem recht bekannt vorkommt. Das typische Riffing, gepaart mit vielen neuen Ideen, einer ungemeinen Spielfreude und die bekannten mehrstimmigen Refrains bezeugen meine Aussage.

ACCEPT sind zurück und das mit einem Paukenschlag namens „Blood Of The Nations“, den man so eigentlich nicht erwartet hätte. Die Herren schlagen mit ihrem neuen Fronter, den man sich jetzt schon nicht mehr wegdenken kann, definitiv mehr Wellen, als sie es mit einer herkömmlichen Reunion getan hätten. Ein absoluter Pflichtkauf für dieses Jahr!

 


Tracklist „Blood Of The Nations“:
1. Beat The Bastards
2. Teutonic Terror
3. The Abyss
4. Blood Of The Nations
5. Shades Of Death
6. Locked And Loaded
7. Kill The Pain
8. Rollin´ Thunder
9. Pandemic
10. New World Comin´
11. No Shelter
12. Bucketful Of Hate
Gesamtspielzeit: 53:37


www.acceptworldwide.com

 

ACCEPT - Blood Of The Nations
ACCEPT – Blood Of The Nations
9
Share on: