Der Gesang Der Fliegen
(Symphonic Black Metal | Death Metal)
Label: Terrasound Records
Format: (EP)
Release: 2011
Mit OBSIDIAN CHAMBER ist wieder einmal eine Band aus Österreich am Start. Band ist hier zwar nicht der richtige Ausdruck, denn sie besteht lediglich aus Eerie, welcher die komplette Musik schreibt und Aenima, der für den Gesang verantwortlich ist. Leider hört man das OBSIDIAN CHAMBER auch ein wenig an. Zu strukturiert und überproduziert wirken die Songs. Die spontane Proberaumatmosphäre fehlt komplett.
Dennoch…
„Der Gesang Der Fliegen“ ist ein hervorragendes Album geworden. Wohl wahrscheinlich weil es eben so durchdacht ist. Es gibt keinen schlechten Song, keinen Riff, der als Füller dient. Einfach gute Songs, die sehr konzeptionell wirken. Auch textlich scheinen sich die beiden Gedanken gemacht zu haben, denn die Texte sind mal deutsch und mal englisch gehalten… hier habe ich im ersten Durchhören Parallelen zu einer anderen österreichischen Band ziehen wollen…
Stilistisch bewegt sich die Band im Black Metal mit leichten Death Metal Anleihen. Alles ziemlich symphonisch und orchestral gehalten. Dabei sind OBSIDIAN CHAMBER aber weit von dem Kitsch und Pomp von Bands wie DIMMU BORGIR entfernt. Hier darf nicht der falsche Eindruck entstehen.
An der Produktion gibt es auch nichts zu meckern, auch wenn ich mich nicht wagen würde zu behaupten, dass das Drum eingespielt wurde. Es klingt doch sehr mechanisch und programmiert. Der restliche Sound ist sehr homogen und transparent. Diese Transparenz ist ob der hohen Geschwindigkeit der einzelnen Songs auch dringend notwendig. Und diese Geschwindigkeit wird nicht nur vom Schlagzeug vorgegeben, sondern auch seitens der Gitarre. Eerie ist instrumental sehr versiert und kann technisch mehr als nur überzeugen. Fantastische Leads und atemberaubende Riffabfolgen zeichnen ein gutes Bild seiner Fähigkeiten.
Zusammenfassend kann ich die CD wärmstens empfehlen, auch wenn Puristen zuerst einen ersten Höreindruck holen sollten. Die kalte, mechanisch sterile Stimmung ist nicht jedermanns Sache. Österreicher kaufen sowieso!
Tracklist „Der Gesang Der Fliegen“:
1. Intro
2. A New God
3. Der Gesang Der Fliegen
4. Dark Fielthy Me
5. Hunter
6. Fleischherrens Tochter
7. Des Satans Braut
8. Perceive The Revelation
9. Der Hexer
10. Soulblighter
11. Extro
Gesamtspielzeit: 46:40
Band-Links: