Der Uhrwerkmann
OBSIDIAN CHAMBER
Der Uhrwerkmann
(Symphonic Black Metal | Death Metal)

 


Label: Terrasound Records
Format: (EP)

Release: 2013


Bereits „Der Gesang Der Fliegen“ stellt ein starkes Album der aus Wien stammenden Truppe dar und erhielt beinahe die volle Punktezahl von meiner Wenigkeit. Umso gespannter war ich auf dieses neue Album mit dem spannenden Titel „Der Uhrwerkmann“.

Nach einem an einen Horrorfilm erinnernden Intro startet das Album mit „Ernte“. Und da werde ich zuerst einmal gehörig vor den Kopf gestoßen. Ist das RAMMSTEIN auf Speed? Ich war schon fast so weit den nächsten Titel zu drücken. Doch etwas hielt mich zurück – die Neugier und das Bewusstsein, dass hier noch etwas sehr Spannendes kommen wird. Denn bei aller Ähnlichkeit zu den Kollegen aus Deutschland – OBSIDIAN CHAMBER haben auf „Der Uhrwerkmann“ Mut bewiesen und einen großen Spagat gewagt. Black Metal mit einer Erzählerstimme zu versehen habe ich so in dieser Form noch nicht gehört. Die Kombination funktioniert perfekt, zumal die Musiker wirklich wissen, wie man die jeweiligen Instrumente bedient. Denn neben dem hohen Anteil an Black Metal (mit vielen orchestralen Parts) ist der Hang zu extrem blastendem Death Metal nicht zu überhören. Saubere Arbeit auf sehr hohem Niveau.

Ein besonderer Leckerbissen ist das Video zum Song „Hunger“, der auf Youtube zu finden ist. Man muss den Humor mögen, gemacht ist es allemal sehr gut und der Song ist absolut hörenswert und kann als Anspieltipp herhalten. Auch „Ernte“ oder der Titeltrack sind als erste Anspieler durchaus zu empfehlen.

„Der Uhrwerkmann“ ist ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Album mit einem wirklich neuen und interessanten Ansatz. Die Zusammenarbeit mit Andy Larocque (u. a. KING DIAMOND) im SONIC TRAIN STUDIO hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass das Werk in sich so geschlossen wirkt. Gebt OBSIDIAN CHAMBER eine Chance, auch wenn die ersten Minuten mitunter etwas verstörend wirken können.

 

 


Tracklist „Der Uhrwerkmann“:
1. Intro
2. Ernte
3. Einerknecht
4. Dienerin, Hunger
5. Begierde
6. Der Uhrwerkmann
7. Der Lohn
8. Der Schleimgeborene
9. Erlkönig
10. Wiedergänger
11. Extra
12. Erlkönig Wiener Edition
Gesamtspielzeit: 55:01

 


Band-Links:

obsidian chamber Der Uhrwerkmann

 

 

 

 


OBSIDIAN CHAMBER - Der Gesang Der Fliegen
OBSIDIAN CHAMBER – Der Uhrwerkmann
8
Share on: