FIREFORCE - March On
FIREFORCE
March On
(Heavy Metal)

 


Label: 7Hard Records
Format: (LP)

Release: 2011


Würde auf diesem Album nicht ein dickes Logo von FIREFORCE prangen, würde ich schwören, ein neues Album von IRON FIRE in Händen zu halten – man vergleiche einfach die Artworks. Aber musikalisch wird hier eine ganz andere Richtung eingeschlagen, denn die Belgier frönen auf ihrem Debüt nichts anderem als dem US-Power Metal mit einem Schuss deutschen Heavy Metal.

Wer traditionelle Kost mag, der wird bei FIREFORCE seine helle Freude haben. Echte Edelstahlriffs, hymnisch-pathetische Vocals, galoppierende Rhythmik und Schlachtchöre sind an der Tagesordnung. Dass man neben dem US-Power Metal auch noch den genannten deutschen Einschlag heraushört, verwundert nicht, wenn man weiß, wer die Jungs produziert hat, nämlich niemand geringeres als R.D. Liapakis, der bekanntlich bei MYSTIC PROPHECY trällert und die deutsch-griechische Combo findet man oftmals im Sound von FIREFORCE wieder.

Für ein Debüt klingt aber „March On“ verdammt zielstrebig und qualitativ hochwertig. Experimentiert wird dabei aber nicht viel, man besinnt sich auf alte Traditionen und bietet furiose Songs wie den UpTempo Kracher „Moonlight Lady“, stampfende MidTempo Hymnen wie „Mona Lisa“ und echte Heavy Metal Headbanger wie „Firestorm“ oder „Horus“.

Heavy Metal Puristen, traditionelle Headbanger und Riff Fanatiker haben mit FIREFORCE eine Band gefunden, die so oder so ähnlich bereits in den 80ern Bestand gefunden hätten. Qualitativ hochwertiger Metal für Jedermann.


Tracklist „March On“:
1. Coastal Battery
2. The Only Way
3. Horus (Bringer Of Order)
4. 1302-B attle For Freedom
5. Moonlight Lady
6. Annihilation
7. Fly Arow Fly (Crecy 1346)
8. Mona Lisa
9. Hold Your Ground
10. Born To Play Metal
11. Metal Rages On
Gesamtspielzeit: 53:26


www.fireforceband.com

FIREFORCE - Annihilate The Evil
FIREFORCE – March On
LineUp:
Filip "Flype" Lemmens
Steve Deleu
Erwin Suetens
MetalPat
Tom Heijnen
Guest:
Constantine
7.5
Share on: