GAMMA RAY - Skeletons & Majesties
GAMMA RAY
Skeletons & Majesties
(Power Metal)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (EP)

Release: 08.04.2011


Bereits im Jahr 2003 huldigten die norddeutschen Power Metal Helden GAMMA RAY ihren B-Sites mit dem Live-Doppel-Album „Skeletons In The Closet“. Dieses kam bei den Fans sehr gut an und auch die dazugehörige Tour war mehr als erfolgreich. Da dachten sich Kai Hansen und Co. wohl: warum schieben wir da nicht noch etwas nach? Und das haben sie jetzt mit „Skeletons & Majesties“ getan.

Auf dieser EP geht man das aber etwas anders an, denn anstatt haufenweise Songs neu einzuspielen (was man ja für „Blast From The Past“ schon machte) hat man einfach zwei Kandidaten („Hold Your Ground“ und „Brothers“) ausgewählt um diese den Fans für die nächsten Tourneen wieder in Erinnerung zu rufen. Beide Songs wurden damals noch in ganz anderem LineUp eingespielt und von Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR) eingesungen. Deshalb sind die Songs mit heutigen Veröffentlichungen von den Rayz nicht mehr zu vergleichen, doch sind diese Songs für viele Fans der ersten Stunde sehr wichtige Perlen.

Der zweite Teil, also die „Majesties“ sind zwei mehr als bekannte Songs. Seit 20 Jahren fehlten diese Songs in keinem Live-Set mehr. „Rebellion In Dreamland“ – der GAMMA RAY Track schlechthin und der ewige Rausschmeißer „Send Me A Sign“ wurden mit Akustikgitarren nochmal aufgenommen. Natürlich klingen und wirken die beiden Tracks in dieser Form ganz anders, sind aber auf jeden Fall für den Fan sehr interessant.

Wer sich von „To The Metal!“ nicht die Special Edition mit 7“ Platte geholt hat, dem ist auch „Wannabees“ noch nicht bekannt. Ein Track von Drummer Dan Zimmermann, der mit den Möchtegern Musikern, die er oft auf der Straße trifft abrechnen will. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Heavy Metal Track mit Spaßfaktor. Was die, um eine Minute länger Version von „Brothers“ für einen Zweck hat, erschließt sich mir nicht ganz, aber zum Schluss gibt es noch eine nette Aktion. „Rebellion In Dreamland“ hat man als Karaoke-Version auf die Scheibe gepackt, um den Fans die Chance zu geben, diesen Klassiker selbst einzusingen und fette Presie, incl. Treffen mit der Band zu gewinnen.

„Skeletons & Majesties“ ist wahrlich alles andere als ein typischer Release, aber das ist auch gut so. GAMMA RAY hatten schon immer ihre Sammlerstücke, die genau auf ihre Die-Hard-Fans abzielen und genau das ist ihnen mit dieser Scheibe definitiv gelungen.


Tracklist „Skeletons & Majesties“:
1. Hold Your Ground
2. Brothers
3. Send Me A Sign (Akustik)
4. Rebellion In Dreamland (Akustik)
5. Wannabees
6. Brothers (Extended)
7. Rebellion In Dreamland (Karaoke)
Gesamtspielzeit: 43:58


www.gammaray.org

 

GAMMA RAY - No World Order!
GAMMA RAY – Skeletons & Majesties
LineUp:
Kai Hansen
Henjo Richter
Dirk Schlächter
Dan Zimmermann
Share on: