CIPHER SYSTEM - Communicate The Storm
CIPHER SYSTEM
Communicate The Storm
(Melodic Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2011


Wenn man zu CIPHER SYSTEM ein paar Fakten zusammenträgt, dann braucht man nicht lange um herauszufinden, welchen Stil die Truppe zelebriert. Mitte der 90er in Schweden gegründet, ein Split mit BY NIGHT und das Debüt aufgenommen im Studio Fredman und den Nachfolger gemeinsam mit Seth Siro Anton, der nicht nur mit Truppen wie SOILWORK bereits aufnahm, sondern auch in der griechischen Band SEPTICFLESH tätig ist; sollten genügend Anhaltspunkte sein, so dass es jedem dämmert. CIPHER SYSTEM präsentieren auf ihrem Zweitling „Communicate The Storm“ lupenreinen Melodic Death Metal der verspielten Art.

Typisch schwedisches Riffing, der modernen Sorte (IN FLAMES, SOILWORK) treffen auf verspielte und dicke Keyboardteppiche und Synthies (DARK TRANQUILLITY, SCAR SYMMETRY) und einen brüllenden Carl Obbel, der aber oftmals auch cleane Vocals liefert. Zwischendurch gibt es auch kurze akustische Teile, Intros oder Fade-Outs, genauso wie kurze Synthie-Solo-Parts und viele Tempi-Wechsel. Alles schon gehabt, aber immer wieder gerne gehört, somit kann man CIPHER SYSTEM nicht viele Vorwürfe machen, denn was sie hier präsentieren ist technisch gut, abwechslungsreich und spannend. Vielleicht könnte das Material an manchen Stellen etwas kompakter sein, was wohl daher rühren könnte, dass die Truppe seit ihrem Debüt 2004 einige Besetzungswechsel hinnehmen mussten und so auch NIGHTRAGE Basser Henric Carlsson verloren. Auch der Sängerposten wurde bereits vier Mal vergeben. In der Band überlebt hat nun eben Carl, der nicht ganz so angepisst wie Daniel Schöldström, der noch auf dem ersten Album brüllte, klingt, dafür aber etwas an Abwechslung vermissen lässt. Über lange Strecken nervt mich sein immer gleichbleibender Gesang schon fast etwas und man freut sich auf die cleanen Vocals, die Abwechslung bringen.

„Communicate The Storm“ ist trotz der Kritik ein richtig gutes, typisches Album aus Schweden geworden, das die von den Fans des Genres erwartete Kost liefert, aber auch ein paar kleine Überraschungen birgt und auch das Zeug zum Überleben hat. Reinhören schadet hier sicher nicht.

 


Tracklist „Communicate The Storm“:
1. 7 Inch Cut
2. Forget To Forgive
3. Communicate The Storms
4. Gods Terminal
5. End My Path
6. Objection
7. The Stairway
8. A Lesson Learned
9. Project Life Collapse
10. The Failure Starts
Gesamtspielzeit: 53:37


 

 

CIPHER SYSTEM - Communicate The Storm
CIPHER SYSTEM – Communicate The Storm
6.5
Share on: