ALKBOTTLE - S'Ollagrösste & A Bissl Mehr
Alkbottle
S’Ollagrösste & A Bissl Mehr
(Metal | Rock)

 


Label: ATS Records
Format: (Best Of)

Release: 2008


Die Meidlinger Alko-Rocker ALKBOTTLE glänzten in den letzten Jahren eher durch diverse mehr oder weniger sinnvollen Aktionen in den Medien, anstatt ordentliche Musik vom Stapel zu lassen. Man löste sich zwar 1998 auf, weg war man jedoch nie wirklich, machte hier und da einen Auftritt und startete mit „Hier Regiert Der Rock N Roll“ 2008 dann das kompositorische Comeback. Zwischendurch veranstaltete man einen Drummer-Contest um den verwaisten Platz am Schlagzeug zu besetzen, trat vergeblich bei den Vorausscheidungen des Euro-Vision Grand Prix bei und Frontflasche Roman Gregory machte den Juror bei Starmania. Hätte man sich besser etwas mehr auf die Musik konzentriert, dann wäre wohl das aktuelle Album stärker geworden und es würde vermutlich auch schon ein Nachfolger existieren.

Stattdessen serviert man mit „S`Ollagrösste & A Bissl Mehr“ ein neues Best Of, das eigentlich keiner braucht. Versteht mich nicht falsch, ich finde Kompilationen gut und das Songmaterial ist durchwegs gut, jedoch hat doch der Fan sowieso die fünf Alben im Schrank und zudem gab es bereits 1998 eine Doppel-CD mit allem Wichtigen drauf. Da es seitdem nur eine neue Single und eben genanntes Album gibt, ist dieser Release eher unverständlich. Wer sich aber einen Überblick über das Schaffen der Wiener machen möchte, der kann weiterlesen bzw. sich dieses Best Of zu Gemüte führen.

In 20-Jähriger Bandgeschichte nur fünf Releases auf dem Buckel zu haben, ist nicht sonderlich viel, doch die Bottlebuam haben trotzdem so einiges im Repertoire und für diese Veröffentlichung auch einige Klassiker neu eingespielt. Bunt und abwechslungsreich wie der Alk-Schrank vom Opa im Keller präsentiert sich die Tracklist. Die typischen Fun-Rocker „Alkbottle (Jo Des San Mir), „6 Bier“ oder „Lauter Wie Die Sau“ sorgen sowieso für eine ausgelassene Stimmung. Der AC/DC Verschnitt „Rockstar In Austria“ vom aktuellen Album hat zwar unterhaltsame Lyrics zu bieten, kann da aber bei weitem nicht mithalten. Mit dem Reggea-Ausflug in „6 Bier“, dem kubanischen Flair bei „Wo San De Weiber“ und der folkloristischen Ballade „Weine Nicht, Kleine Hausmeisterin“ gibt es immer wieder Einflüsse aus fremden Genres, die für Abwechslung sorgen. Doch, dass die Meidlinger auch richtig anspruchsvolle Songs schreiben können, zeigen das mit fetten Riffs ausgestattete und morbide „Der Musikantenstadel Brennt“, die Thrashkeule „Geh Scheissn“ und das abgefahrene „Batterie“, das eine Huldigung an METALLICA sein könnte. Rein nach dem Motto „Weiber, tschechan und in die Goschn“ gehen die Bottlebuam an ihre Texte ran und vor verbalen Ausbrüchen gegen manch Prominenten wird auch nicht Halt gemacht. Spaß machen die Texte jedenfalls immer und sorgen auch nach mehreren Durchläufen noch für Schmunzler. Bestes Beispiel dafür die Saufhymne „Die Doppler Affäre“.

ALKBOTTLE sind sicher nicht jedermanns Sache, was sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht ändern wird, aber auch wenn nicht alles auf dieser Kompilation auf gleichem Niveau ist, haben die Jungs so manch Klassiker und Hit am Start und für die passende Stimmung beim Saufgelage können sie sowieso mühelos sorgen.


Tracklist „S’Ollagrösste & A Bissl Mehr“:
1. Alkbottle (Jo Des San Mir)
2. 6 Bier
3. Rockstar In Austria
4. Lauter Wie Die Sau
5. blader, Fetter, Lauter & A Bissl Mehr
6. Der Musikantenstadl Brennt
7. Fliesenlegen
8. Die Doppler Affäre
9. Batterie
10. Weine Nicht, Kleine Hausmeisterin
11. Motorradlfohrn
12. Wo San Die Weiber
13. Fucking Christkind
14. Ho, Ho, Houbts Es No A Bier
15. Geh Scheissn
16. Wir San Do Ned Zum Spass
17. S´Ollagresste
Gesamtspielzeit: 76:56


www.alkbottle.at

 

ALKBOTTLE - 6 Bier
ALKBOTTLE – S’Ollagrösste & A Bissl Mehr
4
Share on: