Live At Wembley
(Alternative Metal)
Label: The Dude Films
Format: (Live)
Release: 2012
Die drei Musiker Mark Tremonti, Brian Marshall und Scott Phillips arbeiten schon seit 1995 gemeinsam an der Musik und wurden durch ihre Zusammenarbeit mit Sänger Scott Stapp und der daraus resultierenden Band CREED bekannt. Als dann 2004 interne Konflikte auftraten löste man die Band auf und holte sich Myles Kenedy an Bord, mit dem man nun schon seit acht Jahren die Alternative Metal Überflieger ALTER BRIDGE betreibt. CREED gibt es zwar wieder, doch der Release des neuen Albums stand unter dem großen Schatten von ALTER BRIDGE und kam nicht zu erhofften Ruhm. Mit drei Alben, Millionen verkauften Platten und energischen Live-Auftritten, wurde es nun auch endlich Zeit für einen neuen Live-Release. Nachdem man 2009 „Live From Amsterdam“ veröffentlichte, setzte man sich im letzten Jahr das Ziel die legendäre Wembley Arena auszuverkaufen und das gelang auch mühelos. Herausgekommen ist dabei nun eine Doppel-DVD mit CD – „Live At Wembley“.
Die Jungs stellten hier nicht nur ein verdammt starkes zweistündiges Set mit fettem Sound, gelungener Performance, Pyros und allem was zu einem Live-Konzert gehört auf, sondern begeisterten auch über zehntausend Fans – und das hört und spürt man förmlich auf dieser Veröffentlichung. Der Sound ist fett und transparent, klingt aber dennoch nach einer Live-Aufnahme und die Zuschauer sind auch immer wieder sehr gut zu hören. Vor allem wenn sie zu Hits wie „Slip To The Void“, der wunderbaren Ballade „Broken Wings“ oder dem Rausschmeißer „Rise Today“ mitsingen, kommt eine sehr schöne Atmosphäre auf. Dass Gitarrist Mark Tremonti und seine Jungs echte Profis auf ihren Instrumenten sind, braucht man wohl nicht zu sagen und Myles Kennedy wurde nicht umsonst von GUNS´N´ROSES‘ Gitarrengott SLASH als Live-Sänger ausgewählt. Das spricht schon von seinen Qualitäten. Natürlich ist auch neben dem Tonmaterial auch das Bild vollkommen in Ordnung. Für unterwegs hat man auch eine CD beigelegt, wobei die um ganze sieben Songs gekürzt werden musste.
Bonusmaterial findet man danach noch auf der zweiten DVD in Form von einer Dokumentation namens „Road To Wembley“, auf der man typisches Bandmaterial, Live- und Backstageaufnahmen, Fotos, Interviews und viele Einblicke in das Bandleben finden kann.
Alles in allem, ist ALTER BRIDGE mit „Live At Wembley“ ein fettes Package für ihre Fans gelungen, das die vorangegangene Live-Veröffentlichung mühelos in den Schatten stellt. Als Fan muss man hier unbedingt zugreifen. Wer über einen 3D-fähigen Fernseher verfügt, kann auch gerne zur BluRay greifen.
Tracklist „Live At Wembley“:
1. Slip To The Void
2. Find The Real
3. Ghosts Of Days Gone By
4. Before Tomorrow Comes
5. Come To Life
6. All Hope Is Gone
7. White Knuckles
8. Brand New Start
9. Metalingus
10. Broken Wings
11. I Know It Hurts
12. One Day Remains
13. Cour d’ Alene
14. Bruied Alive
15. Blackbird
16. Wonderful Life
17. Watch Over You
18. Ties That Bind
19. Isolation
20. Open Your Eyes
21. Rise Today
Bonus:
1. Documentary: “Road To Wembley”
2. 3D Trailer
3. Photo Gallery
Tracklist CD:
01. Slip To The Void
02. Find the Real
03. Ghosts of Days Gone By
04. Come To Life
05. All Hope Is Gone
06. Metalingus
07. I Know It Hurts
08. Cour d’ Alene
09. Blackbird
10. Wonderful Life
11. Watch Over You
12. Ties That Bind
13. Isolation
14. Rise Today
Gesamtspielzeit: –