Blood
(Alternative Metal | Industrial)
Label: Century Media
Format: (LP)
Release: 2012
Sex sells – und so mittlerweile auch im Metal. Wer keinen Skandal á la RAMMSTEINs „Pussy“ bietet, oder nicht mindestens halbnackte Mädels in ihrem Musikvideo rumhüpfen lässt, oder diese sogar in einem sogenannten „Uncensored Cut“ noch ganz bank ziehen lässt, der muss halt dann doch mit der Musik punkten. Bei IN THIS MOMENT könnte man meinen, dass sie Angst haben dies mit ihrem neuesten Werk nicht zu vollbringen vermögen. Hat man doch schon eine wirklich sehenswerte Fronterin mit Maria Brink, so muss man nun auch ein paar Nackedeis auf das Cover platzieren.
Zwar haben die Herren und Dame schon einige ganz nette Alben veröffentlicht und sich eine Fanbase erarbeitet, doch so wirklich warm wurde ich mit der Band nie. Und auch „Blood“ vermag es nicht mich für die Band zu interessieren. Schon der Titeltrack und Opener lässt mich komplett kalt. Synthies durchziehen den Song und Maria nervt mit einem anstrengenden Chorus, der mich schon öfter zur Skip-Taste gezwungen hat. Auch „Adrenalize“ weiß trotz guter Ansätze nicht zu überzeugen. Es wird zwar eine nette Atmosphäre erzeugt und man versucht mit mordernen Elementen den Song spannend zu halten, doch zu zäh und und ohne Höhepunkt kämpft man sich durch diesen Track. Erschwerend kommt für die Band auch noch dazu, dass abgesehen von Maria und Gründer Chris Howarth alle Musiker den Hut genommen und sich vom Acker gemacht haben. Bei „Whore“ wechselt Maria zwischen Screams und schönem Gesang. Ja, sie hat beides ganz gut drauf, doch irgendwie wirkt manches unpassend und die inspirationslose Gitarrenarbeit lässt hier auch zu wünschen übrig. Experimente sind gut und zeugen von Mut, doch zündet das Album einfach nicht und die Metalcore-Einflüsse die der Band so einen aggressiven Sound eins gaben, sind fast komplett verschwunden.
Fans der Band sollten zuvor ein Ohr riskieren, denn so richtig ausgegoren wirkt „Blood“ nicht. Da helfen auch hübsche Frauen, Brüste und gute Ansätze nicht. Schade.
Tracklist „Blood“:
1. Rise With Me
2. Blood
3. Adrenalize
4. Whore
5. You´re Gonne Listen
6. It Is Written
7. Burn
8. Scarlet
9. Aries
10. From The Ashes
11. Beast Within
12. Commanche
13. The Blood Legion
14. 11:11
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: