Die GRAMMY® Award-nominierte Band, veröffentlicht heute mit dem Titeltrack den zweiten neuen Song aus ihrem kommenden neuen Studioalbum „GODMODE“, das am 27. Oktober 2023 über BMG erscheint.


Der Text entstand spontan aus aus einem Gefühl heraus. Die Tatsache, dass Chris [Howorth] mich so sehr versteht, dass ich ihm einfach eine Voicemail schicken kann und er sie mir in Form von Musik zurückschickt, zeigt, wie gut wir miteinander harmonieren. Es ist schon lange her, dass ich eine ganze Strophe eines Songs geschrien habe. Ich wollte ein paar Sachen veröffentlichen und es fühlte sich sehr emotional an“, sagt Sängerin Maria Brink über den Titelsong.
Auf dem achten Album der Band aus L.A. haben Brink und Gitarrist Chris Howorth die bisher wohl stärksten Songs ihrer Karriere geschrieben. „Wir streben immer danach, uns neu zu erfinden und zu wachsen. Es ist 10 Jahre her seit unserem Blood-Album, und es gab viele Veränderungen, besonders in diesem Jahr, aber es fühlte sich alles so richtig an“, erklärt Brink.

GODMODE wurde im Hideout Recording Studio in Las Vegas, Nevada aufgenommen. Produziert wurden die 10-Track-Songs von Kane Churko (Ozzy Osbourne, Papa Roach, Five Finger Death Punch) und Tyler Bates (John Wick, Jerry Cantrell, Bush). Die 10 Songs auf GODMODE markieren einen neuen Höhepunkt für das Quintett und zementieren ihr Vermächtnis in der Welt der Heavy Music weiter.

„Wir können es kaum erwarten, dass alle hören, was wir geschaffen haben„, sagt Howorth.

 

IN THIS MOMENT - Veröffentlichen heute ihre neue Single und Albumtiteltrack

Tracklisting

1. GODMODE
2. THE PURGE
3. ARMY OF ME
4. SACRIFICE
5. SKYBURNER
6. SANCTIFY ME
7. EVERYTHING STARTS AND ENDS WITH YOU
8. DAMAGED (feat. Spencer Charnas)
9. FATE BRINGER
10.I WOULD DIE FOR YOU

IN THIS MOMENT sind:
Maria Brink (Leadgesang), Chris Howorth (Gitarren), Travis Johnson (Bass), Randy Weitzel (Rhythmusgitarre), Kent Diimmel (Schlagzeug)

Über In This Moment:
Seit der Gründung im Jahr 2005 haben sich In This Moment aus Los Angeles eine riesige internationale Fanbase erspielt. Unterstützung bekommen die „Mother“-Figur und Sängerin Maria Brink und der Leadgitarrist Chris Howorth (ebenfalls ein Gründungsmitglied) aktuell vom Bassisten Travis Johnson, dem Gitarristen Randy Weitzel und dem Schlagzeuger Kent Diimmel. Besonders ihre gefeierten Live-Shows bescherten den Kaliforniern eine gewaltige Fanbase, weshalb sie ganz beiläufig zu einer der einfluss- und erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts avancieren konnten: Inzwischen gehen mehr als 1,3 Milliarden kombinierte Streams aufs Konto der US-Metalcore-Institution.

Nachdem ihnen schon das 2012 veröffentlichte Album Blood US-Gold beschert hatte, konnten zwischenzeitlich neben einem halben Dutzend Gold- und Platinsingles gleich drei Alben in Folge die Top-25 der US-Albumcharts aufmischen: Nach Blood und Black Widow (2014) stieg auch Ritual (2017) direkt auf Platz 23 in die Billboard-200 ein. Auch künstlerisch auf einem ganz neuen Level angekommen, sollten allein die Songs von Ritual seither mehr als eine Viertelmilliarde Streams generieren.

Neben ausverkauften Headliner-Tourneen rund um den Globus füllten sie die größten Stadien auch schon zusammen mit Disturbed und traten dazu bei den größten Festivals auf (u.a. Rockville, Sonic Temple).

Unterwegs zwischen den größten Bühnen war zuletzt das siebte Studioalbum Mother (Roadrunner Records) entstanden, das die US-Band mit dem angestammten Studiopartner Kevin Churko (Ozzy Osbourne, Five Finger Death Punch) aufgenommen hatte. Waren bei Ritual auch Blues-Elemente in ihrem knallharten Sound aufgetaucht, zog einen Mother schon mit der ersten Single unweigerlich in seinen Bann: Die Auskopplung „The In-Between“ wurde hinterher auch für einen GRAMMY Award nominiert.

Im Jahr 2022 veröffentlichten In The Moment die EP Blood 1983 (BMG), ein musikalisches Update zum 10. Jubiläum des Blood-Albums. Außerdem war der Exklusivtitel „I Would Die For You“ auf dem Soundtrack zum Kinofilm John Wick: Chapter 4 zu hören.

 


Band Links

in this moment In this moment

 


Share on: