DOKKEN - Broken Bones
DOKKEN
Broken Bones
(Hard Rock)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 2012


1979 gegründet, warfen die US-Rocker rund um Frontmann Don Dokken bereits nach nicht mal zehn Jahren trotz dem erfolgreichsten Werk der Bandgeschichte („Back For The Attack“ erreichte Platz 13 der US-Charts) das Handtuch, Don gab aber nicht auf und machte weiter. Wegen Rechtsstreitigkeiten nannte man sich aber DON-DOKKEN BAND und veröffentlichte das Werk „Dysfunktional“, welches an alte Erfolge nicht anschließen konnte und das obwohl man mit Prominenz wie John Norum (EUROPE), Peter Baltes (ACCEPT) oder Mickey Dee (KING DIAMOND, MOTÖRHEAD) auftrumpfen konnte.

Erst 1994 fimierte man wieder unter DOKKEN und das LineUp Karussell drehte sich immer munter weiter. Nach weiteren Tiefs und Hochs veröffentlichen Don und Co. nun ihr neuestes Album „Broken Bones“. Eigentlich hatte man ja sogar geplant im Original LineUp wieder in Erscheinung zu treten, was aber nicht zustande kam, und so müssen alte DOKKEN Fans auf George Lynch verzichten. Doch keine Bange, denn auch John Levin, der bereits seit fast zehn Jahren in der Band verweilt, weiß sein Instrument zu benutzen. Leider sind die Songs großteils eher mittelmäßiger Melodic Rock, die nur selten große Momente aufzeigen und manchmal sogar etwas in Belanglosigkeit abdriften. Der Opener „Empire“ rockt hingegen sehr schön und zeigt, dass DOKKEN doch noch irgendwo Power haben. Auch das treibende „Best Of Me“ gefällt, lässt aber eine gewisse Ideenlosigkeit erahnen. „Blind“, welches etwas an die aktuelle EUROPE Platten erinnert, ist hymnisch und bietet gute sowie verspielte Gitarrenarbeit. Don Dokken selbst liefert auf dem ganzen Album eine gute stimmliche Darbietung, hat aber etwas von seinem Charme verloren, was aber nicht weiter stört.

DOKKEN sind zwar bei weitem noch nicht zurück in Höchstform, schlagen sich aber dank ihres Status, den sie sich in den letzten 30 Jahren erspielten, tapfer durch das schwere Rock-Business. Wer anständigen Melodic Rock hören will, kann mit DOKKENs „Broken Bones“ nicht viel falsch machen.

 

 


Tracklist „Broken Bones“:
1. Empire
2. Broken Bones
3. Best Of Me
4. Blind
5. Waterfall
6. Victim Of The Crime
7. Burning Tears
8. Today
9. For The Last Time
10. Fade Away
Gesamtspielzeit: 47:13

 


Band-Links:

Broken Bones

 

 


DOKKEN - Hell To Pay
DOKKEN – Broken Bones
6
Share on: