speed limit the broken record
SPEED LIMIT
The Broken Record – Chorus Sound Tapes 1990
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: NRT-Records
Format: (LP)

Release: 12.04.2024


Die Heavy Metal und Hard Rock Urgesteine SPEED LIMIT aus unseren Salzburger Landen konnten sich im vergangenen Jahr nach einer längeren Pause mit „Cut A Long Story Short“ wieder in die Köpfe der Fans spielen. Danach kündigte die Band zudem noch ein paar Überraschungen an. Die erste hört auf den Namen „The Broken Record“ und erscheint nicht mal ein Jahr nach dem letzten Werk.

Dabei handelt es sich um ein komplettes Album, aber um kein neues jedoch dennoch unveröffentlichtes Material. 1986 erschien das Debüt „Unchained“ und erste Erfolge stellten sich ein. Man gewann in einem Wettbewerb des Rennbahn Expresses den Titel als besten Metal-Act Österreichs, spielte mit U.D.O., MANIAC oder CHROMING ROSE live und war auch Gast auf diversen Festivals.

Und so ging man 1990 wieder in Wien in Studio, um das zweite Album einzutüten. Veröffentlicht wurde dieses jedoch nie – bis heute! Damals noch mit Sänger Steven Hogger eingespielt, verschob sich die Veröffentlichung aus diversen Gründen immer wieder und wurde dann ganz gestrichen, warum ist aber bis heute nicht klar. Nun gibt es aber das Werk mit seinen zeitlosen Rockern wie „Back In Black“ oder „Head Over Heels“, die aber Eigenkompositionen sind. Der Sound ist authentisch und geradlinig, wie er nur in den 90ern hätte sein können, es liegt leichter Hall über dem Gesang, die Gitarren sind zwar etwas dünn, braten aber dennoch gut und eine gewisse Live-Atmosphäre ist spürbar. Auch damals rechnete man lyrisch schon mit so manchem Missstand ab und so geht es in „Telling A Tale“ um die Heuchelei des Christentums und „Rock’n’Roll Insanity“ ist eine Hymne an die Freiheit.

Von der treibenden Powerballade „Black Dessous“ in seiner 1990er Version (einige der Songs erschienen in abgewandelter Form auf späteren Alben), über den flotten Banger „After Midnight“ bis hin zum saucoolen MICHAEL JACKSON Cover „Beat It“ zeigen SPEED LIMIT mit dieser Veröffentlichung einmal mehr, was für eine Ausnahmeband wir hier in Österreich schon Anfang der 90er hatten und darauf können sie auch fast 35 Jahre später noch mächtig stolz sein!

 


Tracklist „The Broken Record – Chorus Sound Tapes 1990“:
1. Back In Black
2. Rock ‚N‘ Roll Insanity
3. Telling A Tale
4. Black Dessous
5. After Midnight
6. Fly With The Eagle
7. Higher & Higher
8. It Ain’t Easy
9. Nights Alone
10. Head Over Heels
11. Don’t Haha (CASEY JONES & THE GOVENORS)
12. Beat It (MICHAEL JACKSIN)
Gesamtspielzeit: 49:33

 


Band-Links:

speed limit cut a long story short SPEED LIMIT - The Broken Record – Chorus Sound Tapes 1990

 

 


speed limit the broken record
SPEED LIMIT – The Broken Record – Chorus Sound Tapes 1990
LineUp:
Steven Hogger (Vocals)
Joe Eder (Guitars)
Chris Angerer (Guitars)
Chris Pawlak (Bass)
Andy Rethmeier (Drums)
7
Share on: