Waren die letzten Hörbücher eigentlich ganz in Ordnung, macht sich beim Maiden Hörbuch doch leichte Enttäuschung breit. Da man das Burning Ambition Buch von 2002 als Vorlage nahm, könnte der Hörer doch so einiges erwarten, doch dem ist aber nicht so. Aber mal der Reihe nach.
Auf eine kurze Einleitung wie der Autor des Buches sich seit den frühen 80ern mit IRON MAIDEN auseinander setzte folgt eine kurze Bandbio, die alle wesentlichen Facts in der Geschichte der Jungfrauen beleuchtet aber für den Fan nichts wirklich Neues zu bieten hat, aber durchaus unterhaltsam und kurzweilig dargeboten wird.
Der weitaus spannendere und informativere Teil kommt dann in Gestalt diverser Interviews mit den verschiedenen Bandmembern und ex-Membern im Zeitraum von 1990 bis 2002. Hier gibt es auch für den Fan einige neue und interessante Sachen zu entdecken. Interessant zum Beispiel die Interviews mit Bruce und Steve von 1998, wo es bei Bruce vorrangig um sein damals aktuelles Album „Chemical Wedding“ und sein Label Air Raid Records geht und kein Wort über eine eventuelle Rückkehr zu Maiden verloren wird, was im Interview mit Steve zwar angesprochen wird aber von ihm praktisch ausgeschloßen wird.
Doch bereits hier die erste Überraschung. Das ziemlich interessante Interview mit Dennis Stratton vom August 2000 fehlt, gefolgt von der nächsten unliebsamen Überraschung – das Hörbuch endet nach dem Interview mit Janick. Auf die Buchvorlage umgemünzt bedeutet das, wenn man die letzten sieben Statistikseiten im Buch weg läßt hat man nur 79 von 182 Seiten verwendet. Was eigentlich sehr verwunderlich ist, da die fehlenden Teile viele Informationen enthalten die nicht jedem bekannt sind und die auch für Die Hard Fans noch wissenswertes enthalten. Hier eine Auflistung der fehlenden Teile:
Musikerprofile und Solokarrieren der Maiden Mitglieder mit späteren eigenständigen Veröffentlichungen.
Coverversionen und Obskuritäten
Bootlegs
Inhalstsanylyse Lyrics (bis zum „Brave New World“ Album)
Artwork ( Story über Derek Riggs)
Ich denke mal, daß dieses Hörbuch einfach zu überhastet auf den Markt geworfen wurde da es den Qualitätsstandards von Iron Pages in keinster Weise entspricht und beim Fan eigentlich hauptsächlich Enttäuschung hervorruft. Ist wohl nur für alle diejenigen empfehlenswert die alles haben müßen wo IRON MAIDEN draufsteht. Ich würde jedem Fan empfehlen sich das Buch zu besorgen.
Tracklist „Das Hörbuch“:
1. Einleitung
2. Kurzhistory
3. Steve Harris November 1990
4. Paul Dianno Februar 1992
4. Steve Harris März 1993
5. Bruce Dickinson Februar 1996
6. Adrian Smith März 1996
8. Bruce Dickinson August 1998
9. Steve Harris September 1998
10. Steve Harris/janick Gers März 2000
11. Blaze Bailey April 2000
12. Paul Dianno Oktober 2000
13. Janick Gers Jänner 2002
Gesamtspielzeit: 126:20