WINTERSUN - Time I
WINTERSUN
Time I
(Melodic Death Metal | Epic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 19.10.2012


„Far away there’s a
land of snow and sorrow.
Time has made the frozen tears
fall like rain from the starlit sky.“Land Of Snow And Sorrow

Lange haben wir alle darauf gewartet. Geschlagene acht Jahre hat er uns hingehalten der gute Jari. Immer wieder Vertröstungen und 2006 eine Live CD mit DVD als kleines Zwischen-Zuckerl. WINTERSUN hatten damals wirklich ein Erdbeben durch die Metalcommunity beben lassen. Mit ihrem Stil aus Black-Metal und Speed Metal, angehaucht mit Viking Metal konnten sie sehr viele Fans auf ihre Seite ziehen. Und nun ist es endlich soweit. „Time I“ ist erschienen – und zwar so dass man es fast nicht mitbekommen hat. Hier wäre Werbetechnisch sicher mehr möglich gewesen.

Dieses Album muss fairerweise von zwei Seiten betrachtet werden. Ist man bereits mit der ersten CD „Wintersun“ vertraut, sind die Erwartungen entsprechend hoch. Denn auf diesem Album hat wirklich alles gestimmt. Unglaublich schnelles Riffing, starke Melodien und aggressive Shouts die immer genau richtig platziert waren. „Time I“ kann hier meiner Meinung nach nicht ganz an die Klasse anknüpfen. „Wintersun“ war vollgepackt mit Hyperschnellen Melodien und Blastdrumming wohingegen „Time“ doch sehr episch und teilweise schon fast an eine Oper erinnernd wirkt. Insgesamt wirken die zwei sehr langen Tracks mit weit über zehn Minuten sehr langatmig und das Shouting wurde mit sehr viel klarem Gesang ersetzt. Das nimmt sehr viel von der Aggressivität und Kälte der ersten Veröffentlichung raus. Auch Spieltechnisch wird bei weitem nicht mehr so viel Geboten wie erhofft. Das mit acht Minuten immer noch lange „Land Of Snow And Sorrow“ ist sehr schwerfällig, setzt sich aber unweigerlich im Gehör fest. Leider gibt es auch zwei Füller Songs zu beklagen welche man getrost durch die zwei fehlenden Nackenbrecher hätte ersetzen können.

Der Sound ist klarerweise brilliant und jedes Detail kann raus gehört werden. Die Scheibe macht echt Druck über die Boxen und es ist eine Freude diese anzuhören. Und hier sind wir auch schon bei der zweiten Sichtweise auf „Time I“. Hörer die bisher noch keinen Kontakt zu der Band hatten werden von diesem Opus begeistert sein, denn man hört dass hier wirklich tolle Arbeit geleistet wurde. Alles ist von Anfang bis Ende durchkomponiert. Spontan wären mir drei Bands zu WINTERSUNs aktuellem Sound eingefallen. Der Death-/Blackmetal Anteil von CHILDREN OF BODOM, die Schnelligkeit und fröhliche Abgeherei von STRATOVARIUS und die nordische Schunkelmucke von BORKNAGAR oder ähnlichen Viking Metal angehauchten Bands.

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass „Time II“ nicht mehr so arg lang auf sich warten lässt und es inhaltlich wieder mehr in Richtung von „Wintersun“ geht. Insgesamt eine tolle CD die für alte und neue Fans interessant ist.


Tracklist „Time I“:
1. Beyond The Dark Sun
2. Winter Madness
3. Sleeping Stars
4. Battle Against Time
5. Death And The Healing
6. Starchild
7. Beautiful Death
8. Sadness And Hate
Gesamtspielzeit: 54:13


www.wintersun.fi

 

WINTERSUN - Wintersun
WINTERSUN – Time I
LineUp:
Jari Mäenpää
Kai Hahto
Teemu Mäntysaari
Jukka Koskinen
7.5
Share on: