ARCHITECTS - Daybreaker
ARCHITECTS
Daybreaker
(Metalcore | Hardcore)

 


Label:  Century Media
Format: (LP)

Release: 2012


Das letzte Album von den ARCHITECTS „The Here And Now“ hat ja wohl nicht mehr als 1 ½ Jahre auf den Buckel, schon schiebt die Band aus Brighton, UK mit „Daybreaker“ ein neues Werk nach!

Und musikalisch gibt es jetzt nicht allzu viel Neues. Die Band hat sich ja von der Mathcore-Vergangenheit („Ruins“) inzwischen ziemlich weit entfernt. So sind die melodiösen Parts präsenter und wenn das große Geknüppel angesagt ist, dann eher in Richtung Metalcore.

Der erste Song „Bitter End“ plätschert ein wenig dahin bevor er dann mehr und mehr an Härte zulegt. Richtig hart sind die Herrschaften aber erst bei den Brechern „Outsider Heart“ und „Even If You Win, You’re Still A Rat!“. Was einem spätestens beim Studium des Booklets auffällt, ist dass sich die textliche Ausrichtung der ARCHITECTS doch deutlich geändert hat. Da stehen nicht mehr lyrische Ergüsse über Leben und Liebe im Vordergrund, sondern Sozialkritik und Politik. Stellvertretend sei hier der Song „These Colours Don’t Run“ genannt.

Weiters überraschen die Herrschaftem mit dem Song „Behind The Throne“, der in Sachen Songwriting und Atmosphäre eindeutiges Neuland für die Hardcoreband darstellt. Erinnert die Band in dem Track mit seinen elektronischen Einsprengseln und epischen Soundteppichen doch ein wenig an THE COOPER TEMPLE CLAUSE. In eine ähnliche Kerbe schlagen ARCHITECTS dann nochmals beim Schlusstrack „Unbeliever“.

Zwar ist es immer schön wenn eine Band nicht auf der Stelle tritt, ihrem Sound mehr Facetten hinzufügt oder eine gänzliche neue Richtung einschlägt, allerdings wird man bei den ARCHITECTS das Gefühl nicht los, dass das in diesem Fall durchaus Berechnung ist. Möglicherweise tue ich den Herren damit unrecht. Dennoch ein schaler Beigeschmack bleibt. Möge sich jeder Hardcorehead seine eigene Meinung bilden.

 


Tracklist „Daybreaker“:
1. The Bitter End
2. Alpha Omega
3. These Colours Don’t Run
4. Daybreak
5. Truth, Be Told
6. Even If You Win, You’re Still A Rat
7. Outsider Heart
8. Behind The Throne
9. Devil´s Island
10. Feather Of Lead
11. Unbeliever
Gesamtspielzeit: 41:28


https://www.architectsofficial.com

 

ARCHITECTS - Daybreaker
ARCHITECTS – Daybreaker
4.5
Share on: