EMERGENCY GATE - You
EMERGENCY GATE
You
(Modern Metal)

 


Label: Golden Core Records
Format: (LP)

Release: 25.01.2013


Let’s get moshpit started
In a sea of 50.000 people
You just feel sweat
Another breath, another tension
The adrenaline runs through your veinsMoshpit

Einst als Power Metal Band gegründet, änderten EMERGENCY GATE mit dem Einstieg von Sänger Matthias Kupka (Ex-SUIDAKRA) radikal ihren Stil. Zwar gab es damals schon ein paar moderne Elemente, doch, dass die Süd-Deutschen in dem Modern Melodic Death Metal Sektor driften, konnte keiner vorhersehen. Aber bereits „Rewake“ und das darauf folgende „The Nemesis Construct“ zeigten, dass die Herren auch in diesem Genre mitmischen können. Zwar zeigte man einige Ähnlichkeiten mit der Genregöße SOILWORK, doch hatte man schon eine eigene Richtung eingeschlagen, die mit „You“ souverän weitergeführt wird.

Hochmelodische Modern Metal Songs mit reichlich Wums preschen aus der Anlage, die sich mit verspielten Parts, Keyboardteppichen und eingängigen Refrains bald im Ohr festsetzen. Der abwechslungsreiche Gesang von Matthias trägt sein Übriges bei. Natürlich wird auch auf den Härtegrad geachtet, der erfreulich hoch bleibt. So gibt es immer wieder thrashige Attacken, Hommagen an den Death Metal und genug Stoff zum Bangen. Wer keine Scheu vor Synthies und großflächig eingesetzten Keyboards hat, der wird mit Krachern wie dem hymnischen „Force United“, dem Synthie-Banger „Moshpit“ oder dem brutalen „Revolution“, welches textlich dem Guy Falkes Day gewidmet ist, enorme Freude haben. Das knackige Riffing, die gelungenen Leads und die ebenso starken Soli sprechen auch definitiv für das Können von Vlad Doose und Udo Simon, die aus ihren Instrumenten so einige interessante Klänge würgen, während Keyboarder Daniel Schmidle für die gelungenen Melodien und eine ganz eigene Atmosphäre sorgt. Schwächen finde ich auf „You“ eigentlich keine, denn alle Songs knallen, gehen gut ins Ohr und sind technisch einwandfrei. Vor den nordischen Genrebegründern und deren Nachfolgern braucht man sich mit diesem Album keineswegs verstecken.

Für Fans des modernen Melodic Death á la SOILWORK, IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY, SCAR SYMMETRY und so weiter, erteile ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. „You“ ist von vorne bis hinten fett.


Tracklist „You“:
1. Mindfuck
2. Force United
3. Moshpit
4. Feeling Inside
5. Liars Truth
6. Breathless
7. Revolution
8. You
9. Lean On Words
10. Regret
11. Sy Goodbye
12. Back From The Grave
Gesamtspielzeit: 46:47


www.emergency-gate.com

 

EMERGENCY GATE - Nightly Ray
EMERGENCY GATE – You
LineUp:
Matthias Kupka
Mario Lochert
Vladi Doose
Udo Simon
Daniel Schmidle
Dominik "Capricorn Khaos" Scholz
8
Share on: