DENIED - Let Them Burn
DENIED
Let Them Burn
(Heavy Metal | Thrash Metal)

 


Label: Sliptrick Records
Format: (LP)

Release: 2013


Die schwedischen Heavy Metaller von DENIED sind eine All-Star Band bestehend aus ehemaligen Mitgliedern von THERION, GRAVE und OPETH und haben sich nun mit Johan Fahlberg, den Fronter von JADED HEART, starke Verstärkung geholt. Sein Debüt gab er bereits auf der EP „Judas Kiss“ und zeigt nun auch auf dem Debüt „Let Them Burn“, was er drauf hat – ebenso natürlich die Instrumentalfraktion.

Obwohl es DENIED bereits seit 2003 gibt, ist „Let Them Burn“ deren erstes richtiges Album mit einem Label im Rücken, obwohl es schon einige selbstproduzierte Demos gibt. Dieser Release bietet für Freunde von melodischem Heavy Metal massig guten Stoff und Hymnen zum Mitsingen. Mit „Judas Kiss“ und „Dead Messiah“ bieten die Schweden starke Banger, die vom Riffing her dezent an JUDAS PRIEST erinnern und eingängig und schwungvoll aus den Boxen donnern. Die Produktion stimmt, die Riffs sind knackig und die Vocals laden zum Mitsingen ein. Johan macht eine wirklich gute Figur. Nicht ganz so kraftvoll, dafür umso hymnischer tönt das ruhiger gehaltene „Garden Of Stone“ mit seinen cleanen Gitarren und dem getragenen Gesang. Danach muss das Tempo natürlich wieder angehoben werden – und DENIED enttäuschen nicht und liefern mit „Constant Rage“ den nächsten Knaller. Im weiteren Verlauf variieren die Schweden etwas im Tempo um das Album spannend und dynamisch zu halten, der Härtegrad bleibt jedoch schön über dem Durchschnitt und die Gitarristen bieten fette Riffs, gelungene Soli und eingängige Leads. Alles was ein echtes Heavy Metal-Album braucht.

DENIEDs Debüt „Let Them Burn“ ist eine wirklich gelungene Sache, die zwar nicht viel Neues bietet, das aber auch gar nicht will. Melodischer Bangstoff für jedermann sozusagen.

 


Tracklist „Let Them Burn“:
1. Judas Kiss
2. Dead Messiah
3. Garden Of Stone
4. Constant Rage
5. Untel The End Of Time
6. Lesser Son
7. Seven Times Your Sin
8. Nothing Is Sacred
9. The Black Room
10. In Hell
Gesamtspielzeit: 37:35

 


www.deniedworld.com

 

DENIED - Let Them Burn
DENIED – Let Them Burn
7.5
Share on: