Insurgent
DEW-SCENTED
Insurgent
(Thrash Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (Compilation)

Release: 2012


Allen Widrigkeiten und Stolpersteinen zum Trotz beißen sich Leif Jensen und seine deutschen Thrasher DEW-SCENTED durch die Metalszene und liefern regelmäßig starke Thrash-Brocken ab, so zuletzt im vergangenen Jahr mit „Icarus“ geschehen. Etwas mehr als 20 Jahre haben die Jungs schon hinter sich und können getrost in den Veteranen-Status erhoben werden. Der aktuelle Release „Insurgent“, was so viel wie „rebellisch / aufrührerisch“ bedeutet, ist aber noch kein offizieller Nachfolger sondern eine Art Geburtstags-Präsent an die Fans.

Eröffnet wird mit zwei neuen Tracks, die alle Trademarks der Band, wie den sägenden Gitarrensound, wummernde Rhythmik und die heisere Stimme von Leif, in sich tragen. Während „Confronting Entropy“ im Midtempo daher kriecht, legt „Guided By The Dead Light“ noch einen Zahn zu und walzt alles, was sich in den Weg stellt in Grund und Boden. Zwar keine Überhits, aber für Fans absolut zu empfehlen. Danach liefern DEW-SCENTED mit „Sadistic Sinner“ ein wirklich interessantes INCUBUS-Cover ab. Der 25-Jahre alte Death Metal-Klassiker klingt so brachialer denn je und macht sich im DEW-SCENTED Soundgewand wirklich gut.

Danach folgen einige Live-Songs, die zur „Icarus“-Tour aufgenommen wurden. Das ist hier wohl auch das Interessanteste für Fans, da es bisher noch keine Live-Veröffentlichung der Deutschen gab. Der Live-Sound ist brutal und roh, wie man ihn von der Band kennt und liebt. Die Songauswahl ist auch in Ordnung, da man sowohl neuere Songs als auch Klassiker mit ins Set genommen hat. Den letzten Teil der Platte machen einige B-Seiten und Cover-Songs aus. Darunter Tracks von PRONG, WASTED YOUTH oder POWERMAD. Diese sind teilweise schon bekannt und auch Geschmackssache.

DEW-SCENTED sind nicht tot zu bekommen, und das ist auch gut so, denn die Thrasher ziehen nun seit 20 Jahren ihr Ding durch und klingen trotz unzähliger Besetzungswechsel zum Glück immer noch nach sich selbst. Für Fans ist diese Veröffentlichung, die auf über 75 Minuten kommt, auf jeden Fall den Kauf wert.

 


Tracklist „Insurgent“:
1. Confronting Entropy
2. Guided By The Dead Light
3. Sadistic Sinner (INCUBUS)
4. Sworn To Obey (Live)
5. Turn To Ash (Live)
6. Soul Poison (Live)
7. Storm Within (Live)
8. Cities Of The Dead (Live)
9. Never To Return (Live)
10. Acts Of Rage (Live)
11. In Dying Mode
12. Steady Decline (PRONG)
13. No Spiritual Surrender (INSIDE OUT)
14. Good Day For A Hanging (WASTED YOUTH)
15. The Storm (JUDGE)
16. Recall The Pain
17. The Death Of Common Sense
18. Slaughterhouse (POWERMAD)
19. Superstar Destroyer (GENOICED SUPERSTARS)
Gesamtspielzeit: 76:06

 


Band-Links:

dew-scented Insurgent dew-scented impact

 

 

 

 


Share on: