STATUS QUO - The Frantic Four - Live At Hammersmith
STATUS QUO
The Frantic Four – Live At Hammersmith
(Hard Rock)

 


Label: Edel Records (earMusic)
Format: (Live)

Release: 2013


Wenn es darum geht musikalische Rock oder Metal Helden zu nennen, die als größte Inspirationsquelle dienten, fallen eigentlich immer dieselben Namen. So gehören natürlich Bands wie BLACK SABBATH, DEEP PURPLE oder LED ZEPPELIN zu den Pflichtantworten diverser junger aufstrebender Musiker. Doch aus irgendeinem Grund wird eine der am längst dienenden Gruppen zumeist ignoriert oder schlicht und einfach vergessen. Die fünf älteren Herren von denen ich hier schreibe wählten vor fast 50 Jahren den Namen STATUS QUO, um die Botschaft des Rock N‘ Roll in die Welt zu tragen.

Dass sich über den Zeitraum von fünf Jahrzehnten eine enorme Anzahl an Hits sammelt, versteht sich wohl von selbst, also Grund genug die erste offizielle Live Veröffentlichung der Bandgeschichte auf den Markt zu werfen. Da man als Bonus noch eine DVD mitgeliefert bekommt, gibt es sofort einen weiteren Pluspunkt. Aufgenommen im legendären Stadion in Wembley braucht man über die großartige Stimmung nur wenige Worte verlieren. Musikalisch sind Sänger Francis Rossi und seine Band seit Ewigkeiten eine eingeschworene Mannschaft, einzig Schlagzeuger Leon Cave stieß erst dieses Jahr zu der Truppe neu dazu. Keine Frage, STATUS QUO musizieren auf aller höchstem Niveau und liefern einmalige Shows voller emotionaler Momente. So auch heuer wieder auf dem Klassik Rock Fest auf der Burg Klamm, wo sich alle Anwesenden einig waren, dass die Briten der Höhepunkt des Tages waren. Doch wer bei dem eineinhalb stündigen Set auf die größten Hits wartet, der könnte eine herbe Enttäuschung erleben. Man konzentriert sich auf Material, das live eher selten gespielt wird und der breiten Masse unbekannt sein dürfte. Nicht so bei den anwesenden Fans, die sehr textsicher sind und lautstark mit ihren Helden abfeiern. Songs wie „Backwater“,“Little Lady“ oder „Big Fat Mama“ gehen runter wie heißes Öl und machen richtig Spaß.

Auch wenn die Haarpracht von Francis den wilden Jahren Tribut zollen musste, kann man das von seiner Stimme ganz und gar nicht behaupten. Jeder Ton sitzt und der Bursche singt nach wie vor kraftvoll und energisch seine Nummern. Diverse Plaudereien und Scherzchen mit dem Publikum kommen ebenfalls nicht zu kurz. Der Rest der Mannschaft wie Gitarrist und Mitbegründer Rick Parfitt, Bassist John ‚Rhino‘ Edwards, der auch schon dreißig Dienstjahre am Buckel hat und ebenfalls ein ausgezeichneter Sänger ist und Allrounder Andy Bown sind ein eingeschworenes Team auf der Bühne und liefern eine starke Performance ab.

Die Frantic Four können somit wahrlich mehr als nur eingängige Partyhits schreiben, auch wenn gerade diese Nummern sie zu Millionären machten und man sofort erkennt, wer da im Radio spielt. Zum Material auf der DVD gibt es natürlich auch noch ein paar Worte zu erwähnen. Die Mitschnitte vom Konzert halten sich in Grenzen, auch wenn sofort beim ersten Ton Gänsehautstimmung herrscht. Dafür ist die Tour-Dokumentation umso interessanter. Freunde und Mitarbeiter plaudern genauso locker aus dem Nähkästchen wie die Musiker. Amüsante Momente kommen auch nicht zu kurz, da der ein oder andere Herr privat den Pensionisten raushängen lässt. Fazit: Gute Musik bleibt gute Musik, auch nach 50 Jahren. Fans der Briten können zugreifen.

 


Tracklist „The Frantic Four – Live At Hammersmith“:
1. CD1: Intro/Junior´s Wailing Start
2. Backwater Start
3. Just Take Me Start
4. Is There A Better Way Start
5. In My Chair Start
6. Blue Eyed Lady Start
7. Little Lady Start
8. Most Of The Time Start
9. (April) Spring, Summer And Wednesdays Start
10. 0railroad Start
11. Oh Baby
CD2: Forty – Five Hundred Times Start
01. Rain Start
02. Big Fat Mama Start
03. Down Down Start
04.. Roadhouse Blues Start
05.. Don´t Waste My Time Start
06. Bye Bye Johnny
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

frantic fourfrantic fourfrantic four

 


STATUS QUO - The Frantic Four - Live At Hammersmith
STATUS QUO – The Frantic Four – Live At Hammersmith
Share on: