Die jungen Musiker aus Vorchdorf von AMONG RATS bezeichnen sich selbst als Death/Grinded Combo und existieren seit 2009. Im Jahr 2011 gab es ein erstes Demo und nun mit „Intact World“ das erste Full-Length Album, welches laut eigenen Angaben von Bands wie OBITUARY, DECIDE, MASSACRE oder PUNGENT STENCH inspiriert sein soll.
Die Florida Death Metal Walze OBITUARY blitzt da sofort beim ersten Song durch. Das Riffing geht klar in die Richtung, der Sound ist für eine Eigenproduktion eigentlich halbwegs fett und der instrumentale 2-Minüter „Infection“ lässt Gedanken an „Redneck Stomp“ hervorrufen, ohne jedoch an dessen Qualität heranreichen zu wollen. Im weiteren Verlauf bewegen sich AMONG RATS wirklich auf ähnlichem Terrain wie die genannten Truppen – im schlichten Old-School Death Metal Bereich. Das machen die Oberösterreicher auch gar nicht so schlecht, aber wirklich herausstechen tut da auch nichts. Sei es der eindimensionale Growlgesang oder die netten, aber doch recht stumpfen Riffs, irgendwie fehlt einem da immer etwas – nämlich das gewisse Etwas. Vom erwähnten Grindcore findet man eigentlich nicht wirklich was, außer vielleicht die kurzen Spielzeiten der Songs, denn „Intact World“ kommt in nur 32 Minuten auf ganze 16 Tracks.
Schlecht ist „Intact World“ definitiv nicht, doch der Death Metal-Veteran hat das alles schon ein gutes Stück besser gehört. Für den Nachfolger wünsche ich mir einen etwas frischeren Sound und ein paar Ideen, dann sollte das auch klappen.
Tracklist „Intact World“:
1. Infection
2. Admit The Cruelty
3. Infected By The Rats
4. As Black As Night
5. Blood Boil
6. Death For Sure
7. Snow Covered
8. Human Dignity Raoe
9. Violation
10. Hit, Split, Slit
11. Trained To Drill
12. Intact World
13. Crazy Scientist
14. Asylum Et Delirium
15. Money Kills
16. The Forsaken
Gesamtspielzeit: 32:15
Band-Links: