FLASH FORWARD - Apollon
FLASH FORWARD
Apollon
(Alternative | Pop)

 


Label: Redfield Record
Format: (LP)

Release: 2014


Die Jungs von FLASH FORWARD können definitiv noch als Newcomer bezeichnet werden, geben sich auf ihrem zweiten Output „Apollon“ aber schon sehr professionell, wenn auch auf musikalischer Ebene bewusst nicht ganz erwachsen. Die Band bzw. dessen Presse-Text gibt an, dass das deutsche Quartett auf dem Debüt „Games, Cheats & Fakes“ vor knapp drei Jahren noch Pop-Punk zelebrierte. Egal ob das ganz richtig ist, auf „Apollon“ ist vom Punk absolut nichts mehr übrig geblieben, reichlich poppig gehen die Alternative Rocker aber dennoch zu Werke.

FLASH FORWARD klingen bei ihrem Schaffen von Anfang bis Ende sehr amerikanisch und erinnern dabei gut gerne an BILLY TALENT, JIMMY EAT WORLD oder FALL OUT BOY, weshalb man mit einigen dieser Bands auch schon die Bühne teilte und für Festivals wie das Nova Rock oder Rock am Ring absolut passend erscheint. Die junge Truppe kann demnach ruhig dem Mainstream-Rock zugeordnet werden, was aber nicht negativ gemeint ist, da FLASH FORWARD es schaffen, mitreissende und spannende Songs zu schreiben und nicht auf Biegen und Brechen im Radio gespielt werden wollen – wenn auch einige der Songs durchaus dort zu finden sein könnten. Aber hört man sich den treibenden Opener „Are You Out There“ oder das hitverdächtige „Far Away From Home“ an, so merkt man, dass hier ehrliches Herzblut reingesteckt wird. Auch wenn noch einige starke Songs folgen und das Niveau halbwegs gehalten wird, wie das schön dynamische und eingängige „Mother Earth“, das hymnische und etwas an AFI erinnernde „Waterfront“ und „Hold On“, das mir so verdammt bekannt vorkommt, zeigen, so gehen „Apollon“ gegen Ende hin die großen Momente, um durchwegs spannend zu bleiben, etwas aus. Für Fans des Genres und der genannten Bands ist aber genügend guter Stoff dabei um sich für das Album entscheiden zu können.

„Apollon“ sollte dieser talentierten Band so manch Tür öffnen. Bleibt aber zu hoffen, dass die vier Männer nicht zu sehr in Richtung Mainstream-Schmalz verfallen und trotzdem noch das eine oder andere starke Riff für uns parat haben. Ein Album das Spaß macht und vor allem auch live super funktionieren sollte.

 


Tracklist „Apollon“:
1. Intro
2. Are You Out There
3. Far Away From Home
4. Mother Earth
5. What´s On Your Mind
6. World On Fire
7. Waterfront
8. Hold On
9. Irresistible
10. Let Go
11. Back To The Start
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

flash forward apollon

 


FLASH FORWARD - Apollon
FLASH FORWARD – Apollon
7
Share on: