J.B.O. - Nur Die Besten Werden Alt
J.B.O.
Nur Die Besten Werden Alt
(Heavy Metal | Rock)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2014


Die Bayrische Fun Metal Band J.B.O. feiert 25-jähriges Bandjubiläum und aus diesem Anlass gibt es ein neues Album, das am 15.8.2014 erscheint. Es wird bereits ihr zehntes Album sein und sie haben sich sicher wieder viele Gags einfallen lassen. Sie haben die Farbe rosa in den Metal gebracht – das war schon eine besondere Idee. Es gibt zwar auch eigene Songs von ihnen, aber bekannt geworden sind sie durch ihre speziellen Cover-Versionen von bekannten Songs. Im Prinzip ist kein Song davor sicher, von J.B.O. gecovert zu werden – schauen wir einmal, wer dieses Mal in anderer Version auf ihrem neuen Werk „Nur Die Besten Werden Alt“ verewigt wurde.

Es beginnt mit der Metal-Hymne „Vier Finger Für Ein Halleluja“ die die Lebenseinstellung der Metal-Fans hochleben lässt. Danach kommen bekannte Rhythmen – „Life is Life“ von der Österreichischen Band OPUS kommt zu J.B.O.-Ehren, und ist mit dem Titel „Death Is Death“ auf dem neuen Album zu hören. Wie üblich bei J.B.O. sind auch immer wieder Ansagen auf ihren CDs verewigt wie für „Sakradi, Mei Sack Is Hi“ – angeblich von den Zipfltaler Mösenklatschern – ein sehr flotter volksmusikalischer Titel, bei dem es um diverse Säcke geht, die eben nicht so stabil wie erwartet sind. Und weiter geht’s mit einem allseits bekannten Song – `These Boots Are Made For Walking` bekam den neuen Text „Das Bier Ist Da Zum Trinken“ – ohne das Lieblingsgetränk geht’s halt nicht! Auch ALICE COOPER wird geehrt – „Schule Aus“ kennt wohl jeder. Ob J.B.O. mit dem Song „Was Würde Jesus Tun?“ Probleme mit der Kirche bekommen bleibt abzuwarten – es ist zwar ein durchaus positiver Song zum Thema, aber ob die Kirchenleute Freude damit haben, wenn Jesus eine „coole Sau“ genannt wird, ist fraglich. Da bin ich schon gespannt, ob es eine Reaktion gibt. „Mittelalter“ bezieht sich nicht auf die Ära sondern auf Menschen, die in der Mitte ihres Lebens stehen – also ein Song für mich!

„Und Dann Hörst Du J.B.O.“ ist eine Ode an sie selbst – wie ihre Musik die Stimmung heben kann, wenn man so richtig am Boden ist. Auch der „Mambo No. 5“ hat Eingang gefunden in das neue Werk – nur heißt er hier „Metal No. 666“ – eine Hommage auf das Leben als Metal Fan. „Die Antwort“ beschäftigt sich mit den elementaren Fragen zum Sinn des Lebens, welche das sind müsst ihr euch selbst anhören! „Ein Zipfel Vom Glück“ ist ein Erotik-Song á la J.B.O.! Der letzte Song trägt den Titel „Jung, Dumm Und Besoffen“ und es geht um Jugenderinnerungen und dass dennoch etwas aus ihnen geworden ist – kann ich nur bestätigen!

J.B.O. geben hier ein deutliches Lebenszeichen von sich. „Nur Die Besten Werden Alt“ ist ein sehr gelungenes Album auf dem sie sich mit vielerlei Themen auf ihre spezielle Art und Weise auseinandergesetzt haben und das Ergebnis kann sich wirklich sehen bzw. hören lassen. Es ist ja bei ihren Konzerten immer wieder lustig zu beobachten, dass sie wirklich Fans aus allen Metal-Genres haben, die sich unter dem rosa Himmel vereinigen. Ich denke, so wird es auch am 19.12.2014 sein, wenn sie den Wiener Gasometer rocken werden und da wird sicher auch der eine oder andere Song vom neuen Album dabei sein.

 


Tracklist „Nur Die Besten Werden Alt“:
1. Vier Finger Für Ein Halleluja
2. Death Is Death
3. Ansage
4. Sakradi, Mei Sack Is Hi
5. #
6. Das Bier Ist Da Zum Trinken
7. Schule Aus
8. Der Sechste Sinn
9. Was Würde Jesus Tun?
10. Mittelalter
11. Aberglaube
12. Die Waldfee
13. Und Dann Hörst Du J.b.o.
14. Mcdeath
15. Metal No. 666
16. Die Antwort
17. Zeitansage
18. Ein Zipfel Vom Glück
19. Jung, Dumm Und Besoffen
Gesamtspielzeit: 53:37


www.jbo.de

 

J.B.O. - Rosa Armee Fraktion
J.B.O. – Nur Die Besten Werden Alt
LineUp:
Hannes „G. Laber“ Holzmann
Veit „Vito C.“ Kutzer
Ralph Bach
Wolfram Kellner
9
Share on: