MESHUGGAH - The Ophidian Trek
MESHUGGAH
The Ophidian Trek
(Extreme Metal | Djent)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2014


Die Liveshows der schwedischen Technikmonster von MESHUGGAH sind ja bekannterweise ein sehr sehenswertes Spektakel. Von daher macht es ja durchaus Sinn eine solche Show auf einer CD (bzw. DVD oder BluRay, aber an dieser Stelle wird nur die CD rezensiert) zu verewigen. Das hat man zwar schon einmal gemacht, aber dazwischen sind auch schon wieder ein paar Jahre vergangen. Zu diesem Zweck wurde die ausgedehnte Ophidian Trek World Tour 2012/2013, die damals auch in Wien Station machte, mitgeschnitten. Während für die CD-Version ein Auftritt in der Brixton Academy in London am 3. Mai 2013 herangezogen wurde, stöpselt sich der Inhalt der DVD aus mehreren Shows zusammen, u.a. dem Auftritt beim Wacken Open Air 2013.

Wie gesagt, ein MESHUGGAH live Konzert ist eine ziemlich deftige Angelegenheit, das man eigentlich auch miterlebt haben sollte. Die chirurgische Genauigkeit mit der die Musiker ans Werk gehen ist bemerkenswert und – gegeben die Tontechnik spielt mit – gegeben die Tontechnik spielt mit – bewegt man sich klanglich recht nah an der Vorlage aus dem Studio. Das ist nun, wenn man wirklich physisch in der gleichen Halle wie MESHUGGAH steht ein mitunter überwältigendes Gefühl, auf einen Tonträger gebannt dann halt aber nicht mehr so sehr, weil offensichtlich dieses „Live-Gefühl” ein bisschen flöten geht. Soundtechnisch gibt sich „The Ophidian Trek” natürlich auch keine blößen, alles Instrumente kommen gut zur Geltung und klingt schön kräftig. Das Publikum kommt im Mix nicht wirklich zur Geltung, was neben der eher zurückhaltenden Publikumsinteraktion zusätzlich zu diesem Studio-Feeling beiträgt. Die Setlist an sich ist ein wohlüberlegter Querschnitt durch das bisherige musikalische Schaffen, inklusive dem aktuellen Album „Koloss”. Natürlich dürfen dabei Songs wie das berüchtige „Bleed”, dessen tadellose Umsetzung immer wieder beeindruckend ist, „Do Not Look Down”, „Demiurge” oder „New Millennium Cyanide Christ` nicht fehlen.

Auf den Punkt gebracht ist „The Ophidian Trek” ein guter Livemitschnitt, der aber in seiner CD-Form darunter leidet, dass MESHUGGAH live ziemlich stark nach MESHUGGAH im Studio klingen. Extrapoliert man von dem auf Youtube online gestellten Video zu „Do Not Look Down” hat die DVD- bzw. Blu-Ray-Version den Vorteil, dass das Treiben auf der Bühne bildlich recht gelungen eingefangen wurde, wodurch auch ein bisschen mehr Live-Gefühl aufkommt.


Tracklist „The Ophidian Trek“:
1. Swarmer
2. Swarm
3. Combustion
4. Rational Gaze
5. Obzen
6. Lethargica
7. Do Not Look Down
8. The Hurt That Finds You
9. I Am Colossus
10. Bleed
11. Demiurge
12. New Millennium Cyanide Christ
13. Dances To A Discordant System
14. Mind’s Mirrors/In Death – Is Life/In Death – Is Death
15. The Last Vigil
Gesamtspielzeit: 96:14


www.meshuggah.net

 

MESHUGGAH - The Violent Sleep Of Reason
MESHUGGAH – The Ophidian Trek
Share on: