Vital Signse
(Modern Metal)
Label: Atlantic Records
Format: (Compilation)
Release: 2014
Mit dem mittlerweile achten Studio-Album „Rise“ ist den Damen und Herren von SKILLET im vergangenen Jahr durchaus ein wichtiger Schritt gelungen, um in Europa Fuß fassen zu können. Einige Festivals wurde bespielt und eine halbwegs ansehnliche Fanschar ist der Truppe bereits treu ergeben in unseren Breitengraden. Der Beitrag zum Transformers Soundtrack dürfte sich da auch positiv ausgewirkt haben. Für die erste richtige EU-Tour, die aktuell läuft, bieten die Amerikaner nun mit „Vital Signs“ einen kleinen aber feinen Überblick über ihr Schaffen.
Diese Kompilation bietet einen Querschnitt der letzten drei Veröffentlichungen von SKILLET, verzichtet komplett auf die fünf vorangegangen Alben und bietet ausschließlich aktuell live dargebotene Hits und Hymnen der Pop-Metaller. Da darf neben den aktuellen Hits „Rise“, „Not Gonna Die“ und „Sick Of It“ natürlich deren bisher größter Hit „Monster“ nicht fehlen. Wer SKILLET nicht kennt, kann sich auf einen mainstreamlastigen Nu Metal mit vielen Pop-Einflüssen, unverschämt eingängige Melodien und Mitsing-Refrains einstellen. SKILLET treffen hier sicher nicht jedermanns Geschmack, wissen sich aber zu verkaufen und die beiden Sänger John Cooper und Jen Ledger schaffen es, sich nach nur wenigen Durchläufen fest im Ohr des Hörers zu verankern. Mit Cello und Violine, die gut in Szene gesetzt sind, haben die Amis dann noch einen netten Trumpf in der Hand. Live sind die Jungs und Mädels durchaus sehenswert und auch ihre Alben haben ihren Charme und Argumente, nur sind deren Songs nur selten auf Langlebigkeit ausgelegt.
„Vital Signs“ ist, obwohl man bewusst kein altes Material präsentiert, eine gut Möglichkeit, sich über das Schaffen von SKILLET zu informieren. Spaß macht das Album auf jeden Fall. Für bestehende Fans der Band macht diese Zusammenstellung aber eher weniger Sinn. Ein ordentliches Best-Of sieht jedenfalls anders aus.
Tracklist „Rise“:
1. Rebirthing
2. Monster
3. Awake And Alive
4. The Last Night
5. Whispers In The Dark
6. Not Gonna Die
7. Comatose
8. Hero
9. Sick Of It
10. Rise
Gesamtspielzeit: 35:30