MORS PRINCIPIUM EST - Dawn Of The 5th Era
MORS PRINCIPIUM EST
Dawn Of The 5th Era
(Melodic Death Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2014


Hinter dem Lateinisch klingenden Namen MORS PRINCIPIUM EST verbirgt sich eine Finnische Melodic Death Metal Band die bereits seit 15 Jahren aktiv ist. Da sie auch ziemlich oft live auftreten, hat sie vielleicht der eine oder andere schon auf der Bühne erlebt. Sie haben über die Jahre hinweg einige Alben veröffentlicht und nun erscheint ihr neuestes Werk mit dem Titel „Dawn of the 5th Era“.

Mit einem sehr melodischen Intro namens „Enter The Asylum“ beginnt das Album, aber gleich bei „God Has Fallen“ wird es deutlich rasanter und sehr harter Gesang legt sich über den zwar sehr schnellen aber durchaus klangvollen Soundteppich. Nach einem Dampfhammer-Angriff auf die Ohren wird es bei „We Are The Sleep“ etwas abwechslungsreicher. Auch dies ist ein harter Track aber mit ziemlich variantenreichen Gitarrenriffs gespickt und auch bei „I Am War“ wird damit nicht gespart, die könnten sogar einigen Heavy Metal-Fans gefallen. „Apricity“ ist ein totales Gegenstück zu den anderen Tracks – Klavierklänge die von schönem Gitarrenspiel ergänzt werden – ein sehr schönes Intermezzo. Aber dieser Friede währt nicht lange. Direkt danach geht es wieder bretternd weiter, aber wie auch die meisten anderen Tracks hat auch „Wrath Of Indra“ seine melodischen Momente. Auch der letzte Track „Forsaken“ beginnt mit Klavierklängen, die wieder von rasanter Musik und düsterem Gesang abgelöst werden, bevor das Album mit dem Klavierspiel sein Ende findet.

MORS PRINCIPIUM EST machen typischen Melodic Death Metal – rasantes Tempo gepaart mit melodischen Elementen und knochenhartem Gesang. Dass es zwei eher ruhige instrumentale Tracks gibt, lockert die Sache zusätzlich auf. Für Fans des Genres sind sie auf jeden Fall eine Empfehlung.

 


Tracklist „Dawn Of The 5th Era“:
1. Enter The Asylum
2. God Has Fallen
3. Leader Of The Titans
4. We Are The Sleep
5. Innocence Lost
6. I Am War
7. Monster In Me
8. Apricity
9. Wrath Of Indra
10. The Journey
11. The Forsaken
Gesamtspielzeit: 46:21


www.morsprincipiumest.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
MORS PRINCIPIUM EST – Dawn Of The 5th Era
7
Share on: