Die Single “Das Neue Bleibt Beim Alten“ gemeinsam mit Tim McIlrath von RISE AGAINST war schon ein Vorbote. Die seit 1993 umtriebigen DONOTS wechseln auf ihre alten Tage die Sprache und sind singen auf „Karacho“ nun auf Deutsch. Die ganz große Überraschung war dies nun auch wieder nicht, war doch Sänger Ingo Knollmann schon auf Deutschrock-Platten aus den Häusern MUFF POTTER oder JUPITER JONES.
Die Platte eröffnet mit einigen „OhOhOh’s“ das treibende „Ich Mach Nicht Mehr Mit“. Und eines ist gleich klar, die DONOTS funktionieren auch auf Deutsch, zwar fallen die Texte nicht so subtil und abstrakt aus wie bei TURBOSTAAT, und lassen auch die brutale Direktheit von FRAU POTZ oder ADAM ANGST außen vor, von banalen Plattitüden sind die Texte, trotz der eher simplen Songtiteln wie „Kaputt“, „Weiter“ oder „Dann Ohne Mich“ aber dennoch weit entfernt. Mit „Problem Kein Problem“ machen die DONOTS dann auf BEATSTEAKS und probieren sich an einem Reggae-Song, bei dem Gitarrist Guido Knollmann die Leadvocals übernimmt. Bei „Dann Ohne Mich“ geben sich die fünf nicht nur politisch sondern auch dem Offbeat hin.
Ein solides Deutschrockalbum, das die Herrschaften da rausgehauen haben, und welchen Stellenwert die DONOTS nach wie vor besitzen zeigt, dass im Dezember ein Zusatzkonzert für Wien eingeschoben werden musste, ob der großen Nachfrage.
Tracklist „Karacho“:
1. Ich Mach Nicht Mehr Mit
2. Dann Ohne Mich
3. Junger Mann Zum Mitleiden Gesucht
4. Problem Kein Problem
5. Du Darfst Niemals Glücklich Sein
6. Kaputt
7. Weiter
8. Kopf Bleibt Oben
9. Hier Also Weg
10. Straßenköter
11. Das Ende Der Welt Ist Längst Erreicht
12. Besser Als Das
13. Immer Noch
14. Hansaring, 02:10 Uhr
Gesamtspielzeit: 44:01