BLOODBOUND - One Night In Blood
BLOODBOUND
One Night In Blood
(Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (Live)

Release: 2016


Die Schweden BLOODBOUND können mittlerweile zehn Jahre des Bestehens in ihr Tagebuch schreiben. In der Dekade gab es so manch auf und ab. Der zweimalige Abgang von Urban Breed und der zwischenzeitliche Einstieg von Michael Bormann am Mikro sind da sicher die gravierendsten Veränderungen. Mit Patrik Johansson wurde 2010 dann doch ein permanenter Sänger gefunden. Auch stilistisch hat sich in den sechs Alben immer wieder etwas getan. Während man in den Anfangstagen noch HELLOWEEN und IRON MAIDEN im Sound der Schweden fand, kamen im Laufe der Zeit immer mehr Einflüsse wie SABATON, BATTLE BEAST, MANOWAR oder POWERWOLF hinzu. Dennoch schafften es die Herren, daraus einen ganz eigenen und mitreißenden Sound zu krieren, der auch live immer wieder für Aufsehen sorgte. Am tschechischen Masters Of Rock sind BLOODBOUND bereits seit Jahren Stammgast und sorgten dort immer wieder für starke Late-Night Special Shows. So auch 2015 und das Resultat kann man nun als Live DVD/CD bewundern.

Wie schon ANNIHILATOR, MASTERPLAN und viele weitere Bands nutzten die Schweden das gute Equipment und die geniale Atmosphäre des Festivals, um ihren ersten Live-Release mit dem Titel „One Night In Blood“ aufzunehmen. In Sachen Stimmung und Technik braucht man sich also bei dem Release keine Sorgen machen. Die Setlist selbst war gespickt mit Hits und Hymnen aus den zehn Jahren, die abgesehen vom modernen „Tabula Rasa“ alle Alben berücksichtigt. Das Hauptaugenmerk mit Krachern wie „Iron Throne“, „When The Kingdom Will Fall“, „Nightmares From The Grave“ oder dem Titeltrack „Stormborn“, lag nicht sehr überraschend am neuesten Werk. Aber Klassiker der Marke „Book Of The Dead“ und der finale Überhit „Nosferatu“ wurden ebensowenig wie die Live-Stimmungshymnen „Metalheads Unite“ und „In The Name Of Metal“ nicht außer acht gelassen. Patrik war an dem Tag stimmlich bestens unterwegs und die restliche Band sichtlich motiviert und gutgelaunt, so dass BLOODBOUND auch auf einer Live-Veröffentlichung wunderbar funktionieren. Zwar will ich der Band nichts unterstellen, aber irgendwie klingt mir der Sound von „One Night In Blood“ dann doch etwas zu gut und sauber. Nachgearbeitet wird sowieso auf jeder Live-Veröffentlichung und wieviel hier getan wurde, ist natürlich schwer zu sagen, doch etwas mehr Live-Feeling hätte schon sein können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Fans von BLOODBOUND werden sich über diese gelungene Live DVD/CD sicher freuen und mit „One Night In Blood“ sehr viel Spaß haben. Sowohl visuell als auch die Audio-Komponente sind absolut gelungen und mit einem Studio- und ein paar weiteren Livevideos, sowie einer Dokumentation, auch recht amtlich.


Tracklist „One Night In Blood“:
1. Bloodtale
2. Iron Throne
3. When Demons Collide
4. In The Name Of Metal
5. When The Kingdom Will Fall
6. Moria
7. Nightmares From The Grave
8. Metalheads Unite
9. When All Lights Fail
10. Book Of The Dead
11. Metal Monster
12. Stormborn
13. Nosferatu
14. Nosferatu (Symphonic Version)
15. Stormborn (Clip)
16. In The Name Of Metal (Clip)
17. In The Name Of Metal (Performance)
18. Moria (Live @ Masters Of Rock)
19. Stormborn (Live @ Out And Loud)
20. In The Name Of Metal (Live @ Oberhausen)
21. The Blood Documentary

 


www.bloodbound.se

 

BLOODBOUND - One Night In Blood
BLOODBOUND – One Night In Blood
LineUp:
Patrik J Selleby
Henrik Olsson
Tomas Olsson
Fredrik Bergh
Anders Broman
Pelle Åkerlind
Share on: