VAN CANTO - Metal Vocal Musical - Voices Of Fire
VAN CANTO
Metal Vocal Musical – Voices Of Fire
(A Capella Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 15.04.2016


 

Wer hätte gedacht, dass das A Cappella Metal-Projekt VAN CANTO über zehn Jahre überdauern wird, geschweige denn so erfolgreich. Mit ihrem Debüt „A Storm To Come“ und dem Mix aus Covers bekannter Klassiker von METALLICA, IRON MAIDEN oder MANOWAR und Eigenkomposition wirbelten die innovativen Deutschen mächtig Staub auf. Doch auch Nachfolger wie „Hero“ oder das zuletzt veröffentlichte „Dawn Of The Brave“ konnte das Niveau mühelos halten bzw. sogar steigern und noch immer überraschen. Nun sind die Herren und Dame bei Album Nummer sechs angekommen und mussten den ersten Wechsel im LineUp hinnehmen.

„Voices Of Fire“ heißt das neue Teil und stellt das bisher ambitionierteste Werk des Sechserpacks dar, hat man sich hierfür doch mit Buchautor Christoph Hardebusch (u.a. Die Trolle) zusammengetan. Was BLIND GUARDIAN mit Markus Heitz (u.a. Die Zwerge, Die Albae) und VANDEN PLAS mit Wolfgang Hohlbein (Die Chroniken der Unsterblichen) können, dass können VAN CANTO schon lange, dachte sich wohl die Truppe, konzipierte ein umfangreiches Konzept für ein Buch, das zudem als Hörspiel erscheinen wird und eben auch als Album auf die Menschheit losgelassen wird. Und als ob das nicht reichen sollte, holte man sich noch Schauspiel-Legende Jonathan Rhys Davis, den viele bestimmt als Gimli von Herr der Ringe kennen, als Erzähler mit an Bord.

Da es sich bei „Voices Of Fire“ um ein durchgehendes Konzept handelt, müssen Fans zum ersten Mal komplett auf Covers verzichten und sich mit dem Bandnamen VAN CANTO Metal Vocal Musical anfreunden. Dafür erhält man das ausgereifteste und fokussierteste Album der Bandgeschichte. Die Songs erzählen nicht nur in den Texten eine Geschichte, sondern bauen auch musikalisch aufeinander auf. Man merkt schnell wieviel Mühe sich die Truppe dabei gemacht hat. So ist es auch schwer Highlights herauszupicken, da sich das Material auf gleich hohem Niveau befindet. Das ist aber auch gleichzeitig das Manko an „Voices Of Fire“, denn irgendwie fehlen die herausstechenden Songs und die große Abwechslung, die man in der Vergangenheit bot. Somit ist VAN CANTO das passiert, was vielen Bands zuvor schon passierte, als sie sich das Konzept-Korsett anlegten. Was jedoch wie immer heraussticht, ist die grandiose Gesangsleistung des Front-Duos Sly und Inga, die wie erwartet ihre starke Leistung abliefern. Und auch die mundgemachten Instrumente und Riffs funktionieren nach wie vor ohne Abnutzungserscheinungen. Es ist sowieso immer wieder eine Freude, der Stimmakrobatik der einzelnen Protagonisten zu lauschen.

„Voices Of Fire“ bietet so ziemlich alles, was Fans der Band erwarten und erhoffen. Wer mit der A Cappella Metal Band bisher nichts anfangen konnte, wird auch um den sechsten Release einen weiten Bogen machen. Quereinsteiger sollten sich aber vielleicht zuvor einen der doch etwas leichter verdaulichen Vorgänger holen.

 


Tracklist „Metal Vocal Musical – Voices Of Fire“:
1. Prologue
2. Clashing On Armour Plates
3. Dragonwake
4. Time And Time Again
5. All My Life
6. Battleday´s Dawn
7. Firevows (Join The Journey)
8. The Oracle
9. The Betrayal
10. We Are One
11. The Bardcall
12. To Cartharsis
13. Epilogue
14. Hymn (Bonus)
Gesamtspielzeit: 55:25


www.vancanto.de

 

VAN CANTO - Hero
VAN CANTO – Metal Vocal Musical – Voices Of Fire
LineUp:
Dennis "Sly" Schunke (Vocals)
Stefan Schmidt (Low Rakkatakka | Wahwah)
Inga Scharf (Vocals)
Ross Thompson (High Rakkatakka)
Jan Moritz (Doom a Bass)
Bastian Emig (Drums)
7.5
Share on: